Vorspeisenplatte

Rezepte

Die Kaltmamsell kocht gerne. Hier finden sich idiotensichere und erprobte Rezepte.

Speisen
Speisen (Archiv)
Speisen (die Anfänge)
Rezepte
Köche

Tom Kha Gai
(Thailändische Kokos-Huhn-Suppe)

Das Gericht ist eins meiner absoluten Lieblinge mit hoher Überfress-Gefahr.
Ich habe das Rezept so in etwa von Andrea, die wiederum hat es von Lisa abgekupfert, die es aus einem Kochbuch kocht. Damit sollte das Copyright geklärt sein...

1 l Hühnerbrühe mit
3 Stangen Zitronengras (geviertelt),
5 Kaffirlimonenblätter (zerrissen)
6 cm Galgantwurzel (geschält und gescheibelt) langsam erhitzen. Zugedeckt ca. 5 Minuten köcheln lassen.

700 gr. Hähnchenbrust in bequeme Würfel schneiden. In die heiße Brühe geben, mit
6 Essl. Limonensaft,
½ Teel. Zucker und
5 Essl. Fischsauce würzen. Offen eher ziehen lassen als kochen, ca. 10 Minuten.

1 l Kokosmilch einrühren, langsam erhitzen.

300 gr. Champignons halbieren,
6 Baby-Auberginen vierteln,
7 Stück Baby-Mais zerkleinern,
(oder sonstiges sympathisches Gemüse)
6 kleine rote Chilis entkernen und fein hacken (UNBEDINGT Gummihandschuhe dabei tragen. Oder anschließend 24 Stunden keine Schleimhaut oder Augen anfassen.)
Das Gemüse in die Suppe geben, eher erhitzen als kochen.

Dazu frisch gekochten Basmati-Reis. Wird serviert mit
Korianderblättern
frisch gepresstem Limonensaft
gehackten Chilies (HANDSCHUHE!!!)

Essweise: In einen Suppenteller kommt die Suppe, daneben in ein Schälchen der Reise. Immer ein wenig Reis auf den Löffel nehmen, in der Suppe nassmachen und essen. NICHT gegessen werden Zitronengras, Limonenblätter, Galgant. Dafür ein Abfallschälchen bereit stellen.


Kommentare: 3 Kommentare

Ich koche die Chilies mit dem anderen Krempel ( Zitronengrass. Galgant, etc. ) mit der Brühe auf. Die Schärfe lässt sich so besser dosieren.

24 Stunden ist ja wohl leicht übertrieben - obwohl handschuhe eine witzige idee sind. ansonsten würde ich gerne wissen, wo du dieses rezept her hast: denn 1. ist das ja wohl genug um eine halbe armee durchzufüttern 1 LITER KOKOSMILCH?! und dann nur 6 schoten chilli?! naja ich sehe das wohl ein wenig zu kritisch, bin nämlich selber thai und eigentlich nur auf der suche nach tom kha rezepten zum ausdrucken für einen bekannten, bin nämlich zu faul zum selber schreiben. Aber entkernen bringt bei den chillies nun wirklich net mehr viel, die arbeit kannst du dir getrost sparen.
ABER WICHTIG!!!!: Was ein echter Thai - Feinschmecker is(s)t, lässt sich bestimmt net mit basmati reis abspeisen - da kommt nur duftender jasmin-reis auf den tisch, um das geschmackserlebnis abzurunden!

Meiner Meinung nach gibt es bei Speisen so etwas wie Kopfnoten und Basistöne. Zutaten und Gewürze die den Speisen als erstes zugegeben werden bilden die Basistöne. Spät zugeführte Gewürze und Zutaten bilden eine markant vordergründige Kopfnote. Quasi der erste Geschmack. Der Basiston ist längeranhaltend, also der Grundgeschmack, die Substanz der Speise.
Tom-kha-Gai finde ich persönlich sehr schön mit einer zarten Citrus Kopfnote und einem Mittelton Chilli.-Wobei Chilli nach Geschmack zugeführt werden kann wie man es gerade braucht.
Grundton natürlich Kokosmilch und Galgant.
Das Huhn kommt bei mir aus einer stundenlang selbst bereiteten Hühnerbrühe, soll ja auch eine Zeremonie sein das Lieblingsgericht.
Wichtigste Zutat immer Liebe, Zeit und (Vor-)Freude.

Kommentar hinzufügen

Name

E-Mail (optional)

Homepage (optional)

Kommentar