Vorspeisenplatte

Rezepte

Die Kaltmamsell kocht gerne. Hier finden sich idiotensichere und erprobte Rezepte.

Speisen
Speisen (Archiv)
Speisen (die Anfänge)
Rezepte
Köche

Mousse au chocolat
(garantiert unauthentisch, dafür aber besser)

stammt ganz ursprünglich aus einer Brigitte der 80er, wurde über mehrere Familienfeste hinweg perfektioniert

4 Eigelbe mit
50 gr. Zucker in einer hitzebeständigen Schüssel mit dem Elektrorührer cremig schlagen. In einem weiten Topf Wasser erhitzen, Schüssel einsetzen.
1 Gläschen Cognac unterziehen und so lange mit weiterrühren, bis die Mischung heiß und schaumig ist. Die Schüssel in kaltes Wasser stellen und so lange weiterschlagen, bis die Eier-Zucker-Creme dick ist. In eine weite Schüssel umfüllen.

Ofen auf 100 Grad heizen.
170 gr. gute Bitterschokolade auf geöffnetem Stanniolpapier im Backofen etwa 10 Minuten schmelzen. In eine Schüssel geben.
3 Essl. frischen starken Espresso unterrühren, abkühlen lassen.
125 gr. Butter, etwas weich, Flöckchenweise unterrühren. Die Schoko-Butter-Mischung mit der Eigelb-Creme vermischen.

4 Eiweiß und
250 gr. Schlagsahne getrennt steif schlagen. 4 Essl. Sahne für die Garnierung abnehmen. Die übrige Sahne und den Eischnee unter die Creme heben. In eine Schüssel füllen. Die Sahne mit dem Spritzbeutel darauf spritzen. Mindestens 4 Stunden kalt stellen.

Am besten war die Mousse an diesem einen Heilig Abend, als ich sie auf dem Balkon kalt hielt und sie ganz leicht angefroren war. Minimal.


Kommentare: Einer hat's probiert.

weiche Satan!!!!
Ich habe meinen ersten Frühlingskleidungseinkaufs-und-in-der-Anprobe-mit-Leuchtstoffröhrenlicht-und-Spiegel-und-neues-Hüftgold-Konfrontations-Schock noch nicht überstanden und jetzt kommen Sie mit solchen Kunstwerken daher.
Kusch!!!

Kommentar hinzufügen

Name

E-Mail (optional)

Homepage (optional)

Kommentar