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16.12.2003 9:26 AM CET
Wunschzettel

Liebes Christkind,

ich wünsche mir eine Verbindung zum Citrix-Server, die nicht täglich mehrmals abstürzt. Ach, weil Weihnachten ist, wünsche ich mir doch gleich eine Serververbindung, die nie abstürzt.
Bis das funktioniert, wünsche ich mir, dass die Verbindung mir bitte Bescheid gibt, dass sie jetzt gleich abstürzen wird und mir den Tipp gibt, offene Dateien lokal zu speichern.
Dann bräuchte ich mir nicht mehrmals am Tag meinen virtuellen Schreibtisch so zu sortieren, dass alles in Reichweite liegt (Reihenfolge: Lotus Notes, dann Explorer groß und mit „Details“ in der Ansicht, dann Word, dann Internet Explorer). Dann würde die Bookmark-Funktion ihren Zweck erfüllen und ich müsste mir nicht parallel jede URL, die mir nützlich erscheint, auf einen Zettel abschreiben - weil neue Einmerker bei jedem Absturz wieder weg sind.

Dann wünsche ich mir noch, dass die Server-Verbindung so flott ist, dass nicht jeder Wechsel von Fenster zu Fenster sekundenlang dauert. Dass Eingaben nicht mit einer sehr spürbaren Zeitverzögerung auf dem Bildschirm erscheinen. Ich gebe zu, mittlerweile mache ich mir einen Spaß daraus zu testen, wie viele Zeilen ich schreiben kann, wie viele Befehle ich eingeben kann, bis sie tatsächlich erscheinen oder ausgeführt werden. Aber ich bin mit der Begabung auf die Welt gekommen, mir aus allem einen Spaß zu machen.

Nein, Christkind, bitte spar Dir den Tipp, die IT-Abteilung um Hilfe zu bitten. Die arbeiten an dem Problem und haben versprochen, dass sich nach den Weihnachtsferien durch eine neue Server-Software alle Probleme in Wohlgefallen werden aufgelöst haben. Sieh diesen Wunschzettel einfach als Backup.

Im Gegenzug verspreche ich, künftig wieder so von der hiesigen IT-Abteilung zu schwärmen, wie ich es in den ersten Monaten dieses Arbeitsverhältnisses getan habe. Und vor lauter Ärger und Ungeduld auf meine Tastatur eindreschen und wie eine Furie an der Maus rütteln werde ich auch nicht mehr. Ehrenwort.


Kommentare: 1 Kommentar

Mittlerweile habe ich gelernt, dass es nur 3 Sorten IT-Abteilungen gibt:

- die, deren Hotline permanent besetzt ist;
- die, die versprechen, das Problem bis morgen zu lösen, aber doch nichts tun;
- und noch die, die personalmässig dermassen überbesetzt sind, dass sie sich bei der Einführung von XP überlegen können, ob sie dem Benutzer das Recht geben sollten, die Bildschirmauflösung selber einzustellen oder nicht, die Rechtschreibekorrektur in Word automatisch erfolgen zu lassen oder nicht, ...