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Speisen Die Kaltmamsell
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20.3.2004 10:37 AM CET
Friday Five
If you...
1. ...owned a restaurant, what kind of food would you serve?
2. ...owned a small store, what kind of merchandise would you sell?
3. ...wrote a book, what genre would it be?
4. ...ran a school, what would you teach?
5. ...recorded an album, what kind of music would be on it? von Friday Five
Kommentare: 10 Kommentare Zu fünf: Aber doch nicht den Palästrina aus Palestina, oder ;)
Verdammt! Britten habe ich vorsichtshalber nachgeschaut, Giovanni nicht.
Macht doch nichts. Ich kenne niemanden, der beim Schreiben von Namen keine Fehler macht. Gerne auch im Tausch von Vornamen, da wird aus Martin gerne Manfred etc. Zum Detail, ich kann den Palestrina nicht so richtig mögen. Die Musik ist gewiss großartig und vor allem hat sie eine ganze Musiklandschaft umgerissen. Mir ist die einfach zu glatt, zu sauber, ja beinahe zu klinisch. Die ersten Takte sind dann wow - aber nur wow und Dauer-wow wird schnell öde - zumindest für mich. Da gehe ich gerne eher rückwärts (oder weit vorwärts) zu Josquin Desprez (auch des Prés, des Prez, lat. Jodocus Pratensis, ital. Juschino, gewöhnlich nur mit dem Vornamen Josquin genannt) oder zu Landini, oder zu Machaut. Doch im Moment stehen 60 CDs mit den geistlichen Kantaten von Bach vor mir. Ansonsten wunderhübsch Nordisk Vokalmusik. Alles Gute.
Nochmal danke, Martin, ich habe notiert. Diese geometrische Klarheit mag ich grade an Palestrina. Für was Zünftiges dann eher Orlando di Lasso - oder die doppelchörigen Kracher von Heinrich Schütz.
Dann ist ja auch gut, wenn du Palestrina schätzt. Ich wäre der letzte (oder vorletzte), der das verhindern wollte. Viel Vergnügen mit dem Chorgesang.
Oh wie schön, da ist sie - die Sängerin im Kirchenchor. Unverkennbar. Und ich kann dich gut verstehen: Bach nur die Motetten, aber Lasso lieber als Palestrina. Distler-Fans sind ja in unserem Alter selten, auch schön das zu lesen. Aber keinen echten Romanitker? Rheinsberger? Bruckner? Mendelssohn? Oder den Franzosen Martin?
Ich verwahre mich gegen "Kirchenchor" - die können doch gar nicht acapulco! Es war ein Jugendchor - aber Chorliteratur ist halt fast nur sakral.
Oha, aber hallo können da welche was. Leider zu wenige, aber wofür lebt man in der Großstadt....
Oha Wolfgang, wo hier an anderer Stelle überm Alex Rühle ihm sein "Dem" hergezogen wird, so muss ich betrunkenerweise über die dilettantische Verwendung des Dilletantismus herziehen, was aber nicht bös' gemeint ist. Aber: Adorno hat nun wirklich nicht die Hausmusik gehasst, nicht mal die dilettantische - denn der Dilettant ist zumindest im alten Sinne ein jemand, den man heute ziemlich bewundern würde. Dilettant ist nicht der Zusammenstoppler sondern wirklich fähig. Ich wäre im eigentlichen Sinne froh, wenn mich jemand wenigstens Dilettant nännte. Doch dazu bin ich selbst ich zu - im einfachen Sinne: doof. Und zur Sache: Mixed Chorus kann schon wirklich stark sein. "Pezzi Sacri" von Verdi, Schönbergs "Friede auf Erden", Weberns "Entflieht auf leichten Kähnen" und unendlich viel anderes ebenso. Und was bitte sehr ist ein gepflegter Männerchor? Rasierte etwa? Obgleich: Schuberts "Die Nachthelle" con Schubert klingt, obwohl technisch schlechter, vom Gus-Anton-Konzertchor besser als vom saubereren Carus-Quintett. Am besten klänge es mit Knabenchor, aber so eine Aufnahme habe ich leider nicht. Tolles Stück (D 892):
Die Nacht ist heiter und ist rein,
In mir ist's hell so wunderbar,
Ich fass' in meinem Herzenshaus Tolle Sache das. Ganz enorm.
Hmm. Trügt mich meine Erinnerung bzgl. Adorno? Würde den Kommentar sprengen, darum hier nur der Verweis auf die entsprechende Notiz in meinem Blog.
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