Vorspeisenplatte | |
Speisen Die Kaltmamsell
erzählt sich was. Speisen Speisen (Archiv) Speisen (die Anfänge) Rezepte Köche |
[Vorheriger Eintrag: "Dosenfraß"] [Startseite] [Nächster Eintrag: "Einfacher Eindruck"]
13.5.2004 11:31 AM CET
Rezeptionsmüde
Manchmal träume ich von einfacher und ehrlicher TV-Werbung. Zum Beispiel vor weißem Hintergrund eine schlichte Flasche Spülmittel (Typus 1 Liter Gelb von Norma). Nach zwei Sekunden sagt eine neutrale, unsonore Off-Stimme:
Kommentare: 10 Kommentare *hihihi* das ist sowas von out, dass es schon wieder funktionieren könnte. Vielleicht traut sich mal ein/ WerberIn?
Dummerweise arbeite ich in einer artverwandten Branche und habe eben bemerkt, dass ich selbst zu so einem Spot eine mehrseitige Analyse über die Auswirkung auf die Marken- und Produktwahrnehmung schreiben könnte. Der Traum ist nur einmal mehr der sinnlose Anlauf, Kommunikation zu drosseln.
Gabs schon. Crisanwerbung, Ende der Achtziger. Da stand die Flasche und jemand sagte: "Crisan ist sauteuer. Aber es wirkt."
Zu drosseln? Oder auf ihren eigentlichen Sinn zurückzuführen? :-)
Und wenn Unternehmer versuchen, einfach und ehrlich zu werben, kommt der Trigema-Spot raus.
ehrliche werbung, ich habe noch keine person gesehen, die ungeschminckt um aufmerksamkeit wirbt.
wenn der reiz in der einfachheit liegt, kann es gelingen. wenn nicht, dann nicht.
kaufen!, marsch marsch!
kaufen! marsch marsch!
Wenn ich vor der Mediamarkt-Göre nicht ein surreales Alice-in-Wonderland-Szenario mit sprechenden Waschmaschinen zu sehen bekäme, gäbe ich Ihnen recht. Aber so ist das nur ein Bruchteil eines komplexen, zeichenüberladenen Spots.
Was IMHO noch viel zu wenig genutzt wird: Die Möglichkeiten der vergleichenden Werbung. Auch beim Spüli: Da kann man doch nach so vielen Kriterien vergleichen!
|