Vorspeisenplatte

Speisen

Die Kaltmamsell
erzählt sich was.

Speisen
Speisen (Archiv)
Speisen (die Anfänge)
Rezepte
Köche

RSS-Futter

[Vorheriger Eintrag: "Old Economy ist..."] [Startseite] [Nächster Eintrag: "So, there"]

2.6.2004 2:59 PM CET
Schwärmerei, nachgeholt

Manchmal ist man einfach zu spät dran mit der Schwärmerei für Filmschauspieler. Bei Ikonen wie Carry Grant (vor allem in Arsenic and Old Lace) ist das zu verwinden - mit ihm verbinde ich keine persönlichen Erinnerungen, der gehört zu einer anderen Welt. Aber es gibt dann doch jemanden, bei dem ich mich um ein rechtzeitiges Schwärmen gebracht sehe, weil meine Eltern meinen jugendlichen Fernsehkonsum allzu sehr einschränkten.
Schlagt mich, aber ich steh auf Tom Selleck.

Vielleicht musste aber auch erst der richtige Augenblick kommen. In Three Men and a Baby hatte er keine Spuren hinterlassen; zum ersten Mal aufmerksam wurde ich auf den Herrn in In & Out. Erst nachdem ich Tom Selleck mal ohne Schnauzer gesehen hatte, verknallte ich mich in sein Oberlippengestrüpp.
Bei Friends hat’s mich dann endgültig erwischt: Tom Selleck in der Rolle des Richard. Er konnte es sich sogar leisten, in Unterwäsche und weißen Socken rumzustehen, ohne lächerlich zu wirken (lustig ja, aber nicht lächerlich).

Jetzt erst hole ich den feuchten Mädchentraum der 80er nach: Magnum. Aber vielleicht funktioniert auch das nur mit zeitlichem Abstand. Windige Turnschuhe, bunte Leibchen, ein wenig heldenhafter Held. Dazu kommt das erschütternde Styling der Damens, das mir zur Illusion verhilft, DIE hätte ich locker ausgestochen.

So, jetzt isses raus.

TS2


Kommentare: 16 Kommentare

Sehr mutig. ;-)

Ich mag ihn auch. Erinnert mich immer ein wenig an meinen großen Bruder.

Magnum kam jeden Tag um 12.30 im 2. und 3. Semster. Obwohl ich die Dobermänner auch cool fand und alle anderen "reich und schön" ansahen. Lieber schön und mutig. Und so dumm war er nun auch nicht.

Die Serie war schon damals eher Persiflage als Real-Soap. Die ersten Staffeln sind in den USA Anfang der 80er ausgestrahlt worden. So als Nachwehen der Disco-Zeit. In Deutschland bekamen wir Mitte der 80er das Vergnügen mit Magnum. Da hatte sich das Lebensgefühl und Styling komplett verändert. Die ARD hat die etwas seriöseren Folgen, bsp. wenn es um die Vietnam-Vergangenheit ging, nicht gesendet. Zuammen mit der unglaublich blöden Synchronisation trug das auch dazu bei, die feuchten Träume einzudämmen.

Huetsche: Sie haben einen großen Bruder, der aussieht wie Tom Selleck? Ahäm - ich habe einen Kusin, der beim Lächeln aussieht wie Tom Cruise. Tauschen?

Frau Kaltmamsell: Ja, wenn er sich einen Schnauzer wachsen läßt schon. Und er wirkt auch so tapsig wie "Magnum" :-)
Es tut mir sehr leid, aber mein Brüderchen möchte ich doch lieber behalten ;-)

Mein Sport- und Französisch-Lehrer (sic!) - bei dem ich kein Französisch gelernt habe, der uns aber (Zitat) die Noten gab, von denen ich sicher bin, dass ihr sie erreicht hättet, wenn ich euch besser kontrolliert und motiviert hätte - der also sah (oder sieht noch? Mal sehen, in zwei Jahren kommt mein Großer ja auf dieselbe Schule vielleicht). Also, wo war ich? Ach ja, der sieht aus wie Tom Selleck. Und ist auch son Schwerenöter (angeblich hat der Schulleiter ihm zur Hochzeit, als er die Frau direkt nach ihrem Abitur an unserer Schule heiratete, das deutsche Scheidungsrecht geschenkt. Oh Gott, komme ich aus einer Gegend....)

Aber nicht doch, Wolfgang: Thomas Magnum war eben KEIN Schwerenöter. Bislang habe ich noch keine Folge gesehen, in der er anzüglich gewesen wäre oder um sich gebaggert hätte. Das ist es ja.

Da geht mir doch mit reichlich Verspätung ein Licht auf: Ich hab mich immer gefragt, warum ich Dobermänner so gerne mag, obwohl sie so einen grottigen Ruf haben. Es muß an Magnum liegen, das ich als Jugendliche häufiger mal mit meiner Mutter gucken durfte.

ist diese fächerkombination standard? mein französischlehrer war auch mein sportlehrer und mit seinem loch in der turnhose an pikanter stelle dafür verantwortlich, dass ich bis heute ein sehr getrübtes verhältnis zur französischen sprache habe.

und thomas magnum ist tatsächlich der einzige mann außer meinem vater, bei dem ich den schnurrbart mit einem liebevollem blick übersehen kann. und das heißt was, denn z.b. bei meinem bruder, kann ich dieses gewächs überhaupt nicht tolerieren. dieser hatte sich zu seinem geburtstag einen neuen rasierapparat gewünscht und ich hoffte inständigst auf neue, zivilisierte zeiten. aber eine freundin mit ausgeprägten kenntnissen meiner familie meinte nur trocken, dass leider keine hoffnung bestehen würde, da mein bruder mittlerweile einen innerlichen schnurrbart hat.

wolfgang, deine gegend und meine familie ist merkwürdig. fragt sich, was schlimmer ist. halten wir es doch lieber mit thomas magnum, oder?

Na dann warten wir mal auf den Film. Mit (rumour!) George Clooney und LL Cool J (= T.C.)

Hmm, liebe Kaltmamsell: Wenn er *kein* Schwerenöter ist - wieso dachte ich das? Wahrscheinlich, weil ich das nicht sehen durfte damals und Selleck und Magnum für mich immer eins geblieben sind?
Eine ins Großraumbüro geworfene Umfrage hat eben gerade erbracht, dass die Frauen hier es auch so erinnern :-)
Puh, Glück gehabt...

Ooooch. Ich stand bei der Serie immer schon mehr auf Higgi-baby, wie Magnum ihn zärtlich nannte. Der sieht mir auch viel ähnlicher...;-)

'ich weiß, was sie jetzt denken und vermutlich haben sie recht.'*
auch 1 grund warum man ihn mag.

* im ferrari sitzend, sinnierend über die insel fahrend.

Gab's eigentlich in dieser Serie Frauen? An den Ferrari kann ich mich errinnern, an Higgi, an seine Hunde, an den Ex-Vietnam-Helikopter-Flieger (wie hiess der?), aber an Frauen? Da lobe ich mir doch "ein Colt für alle Fälle", da gab's wenigstens Jody Banks...

der pilot hiess TC, glaube ich.
magnum in unterhosen bei friends habe ich nicht gesehen, aber er ist auch der einzige mann im fernsehen und wahrscheinlich auch der welt, der mit kurzen hosen nicht völlig lächerlich aussieht. noch nichtmal lustig. kurze hosen sehen bei magnum einfach normal aus. irre eigentlich.