Samstagsreport

Samstag, 5. Juli 2008 um 22:01

Start in den Tag mit heftigem Gelächter über Ingeborch Schubiaks Kulturvergleich. (Ich hab ja eine Arbeitskollegin mit ruhrgebietischem Migrationshintergrund, deren Stimme ich beim Lesen der Texte immer im Ohr habe.)

Endlich die erste Brille meines Vaters, die er mir schon vor Jahren überlassen hatte, zum Optiker gebracht, auf dass er mir Gläser für meine Sehschwäche einmontiere. Der junge Mann dort war angemessen begeistert von diesem Modell (zumal mindestens ein Werbeplakat im Laden eine zeitgenössische Kopie davon anpries). Jetzt weiß ich, dass Kunststoff über die Jahre seinen Weichmachergehalt verliert – was im Fall einer Brille ein Erwärmen zum Einpassen neuer Gläser nicht ratsam macht, da der Kunststoff ohne Weichmacher bröselt. Ein Test ergab glücklicherweise, dass sich die Brille meines Vaters ausgezeichnet gehalten hat (mein Vater trug sie selten genug; ich glaube, sie war ihm selbst damals zu ausgefallen). Ob sie mir denn überhaupt stehe, wollte Junker Optiker wissen. „Und wie!“ versicherte ich ihm und bewies es durch Aufsetzen. Auch hier war die Begeisterung in seiner Reaktion angemessen. Nächste Woche kann ich sie abholen. Verzichten können hätte ich allerdings auf den Abschiedskommentar des Herrn: „Mensch, dann ist die Brille ja älter als ich!“

Unbezwingbarer Drang, Käsekuchen zu backen. Na gut, aber dann vom Blech und mit Streuseln auf sowie frischen Aprikosen unter der Quarkschicht. Sehr gut geworden.

die Kaltmamsell

4 Kommentare zu „Samstagsreport“

  1. creezy meint:

    Wie fleißig, junge Frau! Ich bin entzückt! Wir hätten dann gerne beizeiten das Brillenfoto …

  2. walküre meint:

    Als man unlängst im Fernsehen eine Freddy-Quinn-Schnulze aus den späten 50ern gab, meinte meine Tochter, die leider – oder gottseidank ? – ihr Herz auf der Zunge trägt: “Jesses, der Film ist ja uuuuuralt !!!” (Er ist genau 5 Jahre älter als ich.) Nun ja.

    Sie, Frau Kaltmamsell, gehören zu den wenigen Menschen, die eine solche Brille tragen können, ohne wie Puck, die Stubenfliege, auszusehen. Und die quergestreifte Tapete könnte ich mir vom Muster her gut als längsgestreiften Kleiderstoff vorstellen.

  3. croco meint:

    Das war doch dies Zeit??

  4. croco meint:

    http://www.politik-fuer-die-freiheit.de/files/161/7/4268aac33e55c_46_NEU_Maihofer_Werner.jpg

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.