Herbsterschrecken

Sonntag, 26. Oktober 2003 um 9:20

Mir selbst wäre es gar nicht aufgefallen, dass der erste liegenbleibende Schnee bereits im Oktober gefallen ist. Aber die Bäume um meine Münchner Wohnung sind offensichtlich ganz furchtbar erschrocken. „Was? Wie? Schnee? Frost? Wir haben doch die Blätter noch nicht mal umgefärbt?!“

Auf meinem gestrigen Einkaufsrundgang lagen vor allem unter Ahornbäumen ganze Berge grüner Blätter. In einer Seitenstraße war ein dunkelblauer Golf schier begraben darunter. Es war also keineswegs ein energischer Herbstwind, der die Blätter vom Baum geholt hatte – die verschreckten Ahorne hatten sie einfach auf einen Schlag fallen lassen (ich argwöhne, dass bei genauem Hinhören ein „Huch!“ zu vernehmen war).

Andere Arten, zum Beispiel Platanen und Linden, kamen nicht mal mehr zum Erschrecken. Ihre immer noch grünen Blätter tragen den Schnee-Puder stoisch und warten darauf, dass ein Herbstwind die Gesamtoptik wieder in Ordnung bringt.

die Kaltmamsell

Comments are closed.

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.