… aber ein großer Schritt für mich
Donnerstag, 15. April 2004 um 13:41Eben habe ich von unserer neuen Sekretärin gelernt, dass es in Word eine eigene Funktion zum Bedrucken von Etiketten gibt. Das ist ja genial! Sekretärinnen lernen sowas anscheinend.
Zunächst war ich vor lauter Begeisterung kaum mehr zu bremsen und wollte nichts mehr anderes tun als Etiketten auszudrucken.
Doch dann wurde ich schrecklich traurig. Weil mir all die nächtlichen Stunden einfielen, in denen ich in Word-Tabellen rumformatierte, um die Adressen für Presse-Aussendungen oder Rechnungen auf die richtige Höhe für die Etikettenblätter zu bekommen. Meinetwegen bin ich eben pusselig, aber a) bestand ich darauf, dass kein Umschlag handbeschrieben rausging und b) sollte das doch bitte sauber aussehen. Stunden frickelte ich rum, die Strecke zwischen Gemeinschaftsdrucker und Schreibtisch legte ich so oft im Schweinsgalopp zurück, dass sie sicher mehrfach zum Mond und zurück… Und selbstverständlich tat ich das selbst, Etatdirektorin hin oder her. Um diese Uhrzeit waren hilfose Praktikanten längst über alle Berge – außerdem hätten die mir das eh nicht sauber genug gemacht. Und vor den anderen Mitarbeitern war mir meine Pusseligkeit ein wenig peinlich, die hatte ich auch schon heimgeschickt.
Dabei hätte es eine eigene Funktion dafür gegeben. Adresse in ein Word-Dokument eingeben, dann über „Extras“ / „Unschläge und Etiketten“ gehen.
(Und sollte ich der einzige Depp auf dieser Welt sein, der das nicht wusste, will ich’s nicht hören.)
10 Kommentare zu „… aber ein großer Schritt für mich“
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15. April 2004 um 13:58
Ich weiß nicht, obs hilft, aber ich wusste es auch nicht. Dabei arbeite ich ja irgendwie auch in der IT-Branche.
15. April 2004 um 14:47
Gibt es in dieser Firma denn keine Fensterbriefumschläge? :-)
15. April 2004 um 18:01
Es ist sogar möglich, eine Adressenliste in Excel zu pflegen und die Adressen dann über Word auf Adressaufkleber zu drucken. Keine Dubletten und Man kann sortieren…
Ich maile gerne die beiden Vorlagedateien vorbei ;-)
15. April 2004 um 19:48
Ibinochnichblöööd!
Das mit Excel und Feldern und automatisch und sogar Serienbrief hatte ich schon rausbekommen. Aber diese besondere Funktion unter "Extra" nicht.
Das war das schönste Word-Erlebnis seit ich die Funktion "Änderungen verfolgen" entdeckte.
15. April 2004 um 22:55
Das ist ein alter Hut. Grins.
Aber in der Armee sind wir alle gleich:
Was mich letzte Woche in atemloses Staunen versetzte – – > In Excel kann man innerhalb einer Zelle durch einfaches "alt"+"enter" drücken eine zweite Zeile erzeugen / beschreiben. Ich hatte mir jahrelang immer mit der Funktion "Zeilenumbruch" und anschließend mühsam eingegebenen Leerzeichen bereits einen ganzen Baum für eine sauber ausjustierte zweite Zeile abgebrochen. ;)
16. April 2004 um 8:08
Uh, Claus, schick! Und wenn Excel es jetzt noch fertigbringt, einen realen Zusammenhang zwischen Druckvorschau und Druckergebnis herzustellen, setzte ich es auch wieder öfter ein.
16. April 2004 um 8:58
ich bin zwar keine Sekretärin, aber Ja: diese Umschlag-Etiketten-Tricks lernt man in Word-Kursen.
Aber sowas brauche ich nicht mehr, ich habe ja die weblogs, da lernt man viel mehr, nämlich alt+enter in Excel. DANKE!!!
16. April 2004 um 11:14
Das mit den Etiketten habe ich selbst vor zwei Wochen gelernt. Ähnlicher Aha/aua-Effekt :) (und ich mache doch sogar selbst EDV-Schulungen, aber eben nicht Office.)
Kudos to Claus: alt+enter hätte ich jahrelang bruachen können. Heh/grrr/uff. Schon wieder was gelernt.
16. April 2004 um 14:27
nun,
ich will ja nicht meckern, aber Excel und Word haben auch eine Hilfe..
Da klicke ich zum Beispiel im Menü auf das Fragezeichen, dann auf Assistenten einblenden (wer hat schon eine eigene Sekräterin ;) und dann fragt der mich: "was wollen Sie tun?"
Also sage ich ihm: "Umschläge drucken" – na, und dann sagt der mir das und die Abteilung weiss nichts davon und es dauert auch gar nicht solange… :-)
16. April 2004 um 19:30
Entschuldige mal, aber als Office-Userin bin ich derart gewöhnt, dass Hilfe-Versuche Störungen sind ("Sie wollen einen Brief schreiben!"), dass ich sie ausschalte. Zudem suche ich nach nichts, von dessen Existenz ich nichts ahne.
Ts, Hilfe…!