Konsumentenirritation
Samstag, 12. April 2008 um 13:20Lebensmittel kaufe ich wirklich gerne ein – das mag daran liegen, dass ich kein Auto habe und anstrengende Großeinkäufe nicht kenne. Besonders gerne schaue ich nach neuen Produkten aus, um sie zu probieren. Als ich also an der Bäckerei unten im Hertie am Hauptbahnhof ein „Andalusisches Bergbauernbrot“ angeboten sah (Weißbrot in Ciabattaform), nahm ich sofort eines. Doch schon als ich es in meinem Rucksack verstaute, stutzte ich: Welche andalusischen Bergbauern bitte? Das einzige Gebirge in Andalusien heißt Sierra Nevada. Da gibt es ein paar wenige, winzige Dörfer – aber Bergbauern? Das wäre mir neu. Seither grüble ich, ob ich eine peinliche Wissenslücke entdeckt habe. Oder ob ein münchner Bäcker sich schlicht eine Riesengaudi gemacht hat.
die Kaltmamsell5 Kommentare zu „Konsumentenirritation“
Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.
12. April 2008 um 14:13
Bäcker ohne geographische Kenntnisse für münchner Bäckerei gesucht…..
Vieleleicht war ihm auch toskanisch oder provencial einfach zu altmodisch-abgelutscht.
Wahlweise mit holländischem Hüttenkäse oder antarktischem Honig zu bestreichen.
12. April 2008 um 14:30
bauernbrot is hier ja eine bestimmte Sorte (oder zumindest werde so Grau- oder roggenmischbrote oft als Bauernbrot bezeichnet), vllt. ist ja ein Brot gemeint, dass ein wenig unserem Bauernbrot (weils irgendwie rustikal aussieht) entspricht, aber aus den andalusischen Bergen stammt.
13. April 2008 um 14:09
Ich muss zurückrudern. Sowas lässt mir ja auch keine Ruhe. Zu Andalusien gehört, laut Wikipedia, auch die Sierra de Ronda, und die ist sowas von gebirgig. Und da hat’s Bergbauern in rauen Mengen. Ganz besonders peinlich ist es, weil ich schon drei Mal dort war und nie darüber nachgedacht habe, zu welcher Provinz nun dieses Gebirge gehört.
14. April 2008 um 5:56
Na gut, croco, überredet – wenn das, was man von Ronda aus sieht, schon als Gebirge gilt (ich werde mal in meinen Fotos wühlen). Aber dann will ich Namen! Welcher backende Bergbauer?
14. April 2008 um 10:40
Juan ? ;-)