Verschreckt

Donnerstag, 8. Mai 2008 um 11:54

Und dann ergibt es sich, dass der Mitbewohner und ich mal wieder Zeit haben, zu einem unserer Lieblingsrestaurants zu reisen. Das immer etwas ganz Besonderes war, ein höchstklassiger Geheimtipp. Das wir über die Jahre durch so manche Entwicklung in Küche und Einrichtung begleitet haben, anfangs von zusammengesparten Studentengroschen, auch später immer als besonderen Luxus. Das so geheim war, dass nie alle Tische besetzt waren, wir an einem denkwürdigen Samstagabend sogar das ganze Restaurant für uns allein hatten.
Dann bekam das Restaurant einen Michelin-Stern. Und als ich eben anrufe, um einen Tisch für morgen zu reservieren, wird der Restaurantchef gedehnt. Ob nicht Samstag ginge, morgen sehe es schlecht aus. Ich könne aber meine Telefonnummer hinterlassen, er würde sich melden, wenn morgen doch noch ein Tisch frei würde. Oh, antworte ich überrascht, dann würde ich lieber einen anderen Termin suchen, wenn es nicht so voll sei. „Wir sind nicht voll, wir sind exklusiv“, sagt er da.
Jetzt bin ich wirklich verschreckt, zumal die die längere Anreise nicht viel Spielraum für Spontanität lässt. Und so sage ich ab, unter Entschuldigungen, und dass ich mich zu einem anderen Zeitpunkt wieder melden werde.

die Kaltmamsell

14 Kommentare zu „Verschreckt“

  1. Helga meint:

    Jetzt nicht ihr Ernst, dass SIE sich entschuldigt haben?

  2. walküre meint:

    Der Restaurantchef hat Ihren Namen tatsächlich nicht zuordnen können, nachdem Sie und Ihr Mitbewohner so viele Jahre lang treue Stammgäste waren (Stammgäste zählen auch als solche, wenn sie “nur” einmal im Jahr ein bestimmtes Restaurant beehren !) ? Vergessen Sie das Lokal, auch wenn der Verlust schmerzt.

  3. robert meint:

    Unbedingt bei Wolfram Siebeck verpetzen!

  4. fressack meint:

    Anzünden, den Schuppen.

  5. der_rex meint:

    that´s what you get when you try to mix with the rich folks.
    Wenn ein Laden einen Stern bekommt, so steigt der meist zu Kopf.
    Meiner Meinung nach sind Läden, die Sterne haben, zu vergessen.
    Die werden RuckZuck zu Tempeln für Besserverdienende.
    Und zu Essen gibt´s bald eh nur noch drei Häufchen Babykotze an ner gegrillten Krabbe.
    :)
    Auf, zu neuen Restaurant-Ufern!
    Michelin. Pah! Sowas gehört auf die Felge!
    :)

  6. Tina meint:

    @ der_rex: besser hätte man es nicht formulieren können!
    “Drei Häufchen Babykotze an ´ner Krabbe”….. ich lache immer noch und werde daher erfrischt in den Tag starten :)

    BTW: ich hatte auch mal das zweifelhafte Vergnügen, dass eines meiner Lieblingrestaurants aufstieg in den Michelin-Himmel.
    Man hatte dann zwar einen Stern, aber alles andere ließ nach …. bis auf die Preise, die sich binnen weniger Wochen verdoppelt hatten. Logische Folgerung: danke, war nett… und tschüss.
    Auf die Schickimickis konnte ich schon immer gut verzichten.

  7. Richard meint:

    selbst dienstleister, aber nicht in der gastronomie, hatte ich in meinen sturm- und drangjahren auch einmal das “GLÜCK” mit meinen dienstleistungen mediale beachtung zu finden. einerseits kitzelte es das eigen ego enorm und den neid bei den “KOLLEGEN”,
    andererseits kamen alle unzufriedenen und glaubten bei mir ihr glück zu finden und die stammkunden waren vergrätzt. merke: beachtunglevel ist nicht gleich bedeutungslevel, das habe ich daraus gelernt und beherzige dies noch nach jahrzehnten und bin immer noch am markt

  8. Uli meint:

    Hi Richard, FDL? ;-)

  9. Richard meint:

    @ uli, bitte laßt mich nicht dumm sterben! was bedeutet FDL darf ich mich darüber freuen :-) oder muß ich beleidigt sein :-(?

  10. Uli meint:

    FDL heißt Finanzdienstleister und wird ob des Rufs der Branche gerne allgemein mit “selbständig” oder “Dienstleister” umschrieben – da ich selbst zu den FDLern gehöre und mit dem Ruf zu kämpfen hab, wollte ich mal so ins Blaue schießen :-))
    und die generelle Beschreibung, dass bei gutem Ruf die Unzufriedenen kommen, kam mir so bekannt vor…. (Gegenmittel bei mir: keine Werbung, keine Annahme von Laufkundschaft mehr, reine Stammkundenbetreuung + persönliche Empfehlung dieser…)

  11. Greenbay meint:

    Bei Michelin denke ich an Formel 1 Reifen und FDL ist für mich ein Fahrdienstleiter bei der Bahn.

  12. Richard meint:

    @uli danke für die Beantwortung. Bin kein FDLer sondern ein Handwerksmeister der sich vorwiegend mit Fasern aus Keratin (verhorntem Eiweiß) am Menschen befaßt, allerdings geht mein Beruf auch mit einem F an! Was bin ich?

  13. Hande meint:

    Friseur?

  14. Richard meint:

    @ Hande
    Bingo

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