Menschen finden
Sonntag, 2. August 2009 um 7:45Sie schreibt zwar über Twitter, Silent Tiffy, formuliert dabei aber ziemlich genau, warum der soziale Kontakt über das Internet so wertvoll für mich ist:
Es handelt sich bei mir um einen zurückgezogenen Menschen. Ich schätze geschriebene Worte viel mehr als verschwitzte Umarmungen (die berühmte Buch Vs. Freund-Dichotomie). Ein Misanthrop bin ich nicht. Ich weiß, dass die Welt von bockstarken Menschen bevölkert wird. Das Problem ist: sie wohnen nicht in meiner Straße. Das zweite Problem ist: ich habe nicht die Nerven, sie zu suchen, so zu Fuß. Es ist ein Merkmal interessanter Charaktere, sich nicht auch noch interessant zu kleiden oder zu frisieren. Sich zum Kern eines unscheinbaren Fremden vorzuarbeiten, erfordert Zeit und Energie, die ich nicht habe.
Dank Twitter habe ich den ganzen Tag mit dem leckeren, süßen Kern geistesscharfer Beobachter und Kommentatoren mit Hang zum Nonsense zu tun. Ich lebe meinen Traum von der Party, auf der ich mir meine Gäste selbst zusammenstellen kann, d.h. es kommen nur Leute, die ich anschreien möchte: „DU BIST SO WUNDERGEIL!!!“, und man wirft einander den Ball zu, bis man sich sattgefressen hat an der Schönheit des Anderen.
Im restlichen Leben muss ich mich oft genug mit Menschen auseinandersetzen, die ich mir nie ausgesucht hätte: Arbeit, Familie. Ohne die zeitgenössische Informationstechnik wäre ich auch sonst auf zufällige Kontakte in meiner Umgebung angewiesen. Man könnte es sogar Bequemlichkeit nennen, dass ich, statt meine Abneigung gegen unangenehme Mitmenschen zu überwinden, lieber mit Menschen zu tun habe, deren Persönlichkeit mich anzieht, die ich bewundere. Und auf die ich nur über den Austausch im Web stoßen konnte.
die Kaltmamsell10 Kommentare zu „Menschen finden“
Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.
2. August 2009 um 11:36
******************KOMMENTAROMAT**********************
Genau!
*******************************************************
2. August 2009 um 12:26
ja! was der rheinländer an meiner seite über-haupt-nicht versteht. er hält mich für autistisch und vereinsamt.
2. August 2009 um 13:10
Ich möchte mich selbst mit den tollsten und spannendsten Menschen nur sporadisch auseinandersetzen, und oft habe ich mit jemand in Persona zu tun, der anregend und sprudelnd und schlau ist, und ich würde zwischendrin gern mal meinen Status auf “idle” stellen und eine viertel Stunde zum Fenster hinausschauen, weil einfach mein Kopf gerade Zeit braucht, und ich nicht aufkeimende Gedanken und Assotiationsketten mit dem nächsten Gesprächsfaden wegdrücken möchte.
2. August 2009 um 13:46
Sag mir bitte Bescheid, wenn du ein Nest dieser interessanten Persönlichkeiten gefunden hast. Ich habe mich erst Heute (mal wieder) über die Einfältigkeit von vielen Leuten im Internet geärgert.
2. August 2009 um 14:41
******************KOMMENTAROMAT**********************
Genau!
*******************************************************
2. August 2009 um 18:25
Man hat mir das mal am Gleichnis des Weihnachtsmannes erklärt.
Im Himmel gibt es viele Weihnachtsmänner, da sind sie nichts besonderes.
Sobald sie über die Erde verteilt sind, sind sie plötzlich selten und man muss sie suchen. Und dann sind sie was ganz besonderes.
Also, falls ich in den Himmel komme, möchte ich bei den anderen Weihnachtsmännern sitzen, damit ich mich nicht langweile :-)
2. August 2009 um 19:06
@Malvina
Aber jetzt sind Sie ja zum Glück hier!
2. August 2009 um 19:14
******************KOMMENTAROMAT**********************
Genau!
*******************************************************
5. August 2009 um 2:38
ja, ich schaetze die Kommunikation im Internet auch und freue mich ueber die interessanten Blogs und online Diskussionen! Ich habe im Internet auch schon einige Menschen gefunden. Sogar im chinesischen Internet habe ich ueber meinen Blog schon nette Leute kennengelernt.
Es gibt mehrere Faktoren, die das Internet sehr attraktiv machen: zum Beispiel auch die Unabhaengigkeit von der Zeit! Waehrend ich hier schreibe, schlafen die meisten Menschen in Deutschland. Trotzdem koennen wir uns hier treffen und austauschen…
8. August 2009 um 10:53
******************KOMMENTAROMAT**********************
Gerne gelesen
*******************************************************