Weine verkosten in Rom

Freitag, 9. Oktober 2009 um 9:47

Eine Sommelière mit wüst internationalem Familienhintergrund zieht mit ihrem Mann von Bayern nach Rom, um dort zu leben – weil sie die Stadt, das Land und was es dort zu essen und zu trinken gibt so liebt. Ihre Idee für die Finanzierung dieses Vorhabens: Sie gibt Weinseminare zu italienischem Wein für Rombesucher. Schließlich ist sie Spezialistin für italienische Weine, hat sogar eine zweite Sommelière-Prüfung dazu abgelegt. Sie legt sogar noch ein Detail drauf: Ihre Weinseminare finden in einem wunderschönen Appartement am Tiber und mitten in Rom statt.

Bereits als ich zum ersten Mal von dieser Idee erfuhr, war ich begeistert: Eine Menge Leute interessieren sich für die Weine ihres Reiselandes – ich gehöre dazu. Doch es ist enorm schwierig, in der verhältnismäßig kurzen Zeit eines Urlaubs auch nur einen Einblick zu bekommen (wenn man in diesem Urlaub auch noch andere Dinge tun möchte). Im August hatte ich Gelegenheit, an einem dieser römischen Weinseminare teilzunehmen: Ich war noch viel begeisterter.

Ich hoffe ohnehin, dass meine persönliche herzliche Beziehung zu dieser Sommelière mein Urteil über ihr Business nicht unglaubwürdig macht. Doch seit eben gerade kann ich auf eine externe Bestätigung verweisen:

vinoroma_polo

Der neue Reiseführer Marco Polo Rom empfiehlt Vinoroma von Hande Leimer (so heißt die Sommelière) als 17-Uhr-Termin für einen Tag in Rom. Ich freue mich ungemein, liebe Hande: Hayırlı işler!

die Kaltmamsell

6 Kommentare zu „Weine verkosten in Rom“

  1. Ulla meint:

    Seit wir bei einer Städtreise nach Rom auch das Weingut Casale Marchese in Frascati besucht habe, stehe ich auf Weine aus dieser Gegend. Sowohl der Rosso als auch der Frascati superiore (keine Massenware) sind ausgezeichnet. Zum Glück fand ich auch einen Lieferanten in D und erhalte prompte Lieferungen.

  2. Bolliskitchen meint:

    ich finde die Idee geradezu super! Könnte man auch in Paris aufziehen, ich möchte nämlich gerne den Franzosen die sehr guten dt. Weine nahebringen!

  3. Cati Basmati meint:

    Na toll. Auf Rom an sich war ich schon neidisch. Aber nun wurde dort auch Wein geprobt. Ich hol jetzt meine Kreta Bilder aus der Schublade formerly known as Festplatte und rufe mir einen auch tollen Urlaub ins Gedächtnis!
    Hört sich hervorragend an, die Weinprobe im Land des Weins. Ich werde mal die Mädels interviewen, ob man das nicht mal machen muss…

  4. creezy meint:

    ach ja, Wein, Rom, Urlaub …

    aber ich gratuliere vinoroma natürlich auch sehr herzlich!

  5. Karl meint:

    Ah Rom, was für eine schöne und romantische Stadt!
    Weine und das Essen sind das Flaggschiff der Italien und Rom seine Hauptstadt! Ich verbrachte meine Ferien dort vor 2 Jahren, also bite nicht verpassen!

    Hier können Sie einen Artikel über die Küche und die italienische Weine finden:
    Hab spaß!

  6. die Kaltmamsell meint:

    Ich habe ihren Werbelink gelöscht, Karl. Hier bin ich die einzige, die wirbt.

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.