Mal wieder Häuslichkeiten

Sonntag, 13. Juni 2010 um 19:12

Zunächst gab es nach Längerem mal wieder selbst gebackenes Brot, und zwar Joghurtbrot nach Zorra (mit Joghurt statt Quark und ausschließlich Weizenmehl 550). Das Design will einfach nicht professioneller werden (mein altes Problem), aber geschmeckt hat das Brot wieder hervorragend.

Und dann packte ich endlich meinen schönsten Kochbuch-Neuzugang des Jahres 2009 an: Ottolenghi. The cookbook. Nachdem ich von den Speisen im gleichnamigen Londoner Lokal überdurchschnittlich begeistert gewesen war, hatte ich mir das Kochbuch kommen lassen – in ungewöhnlichem Hochformat, mit ausgefallenen, aber überaus appetitlichen Bildern und sehr speziellen Gerichten. Vor allem die Gemüsegerichte machten mich an, also begann ich mit Buschbohnen und Mangetouts mit Haselnüssen und Orange sowie gegrilltem Brokkoli mit Chili und Knoblauch: Beides ganz vorzüglich und schon fest als Vorspeisen für die nächste Dinner Party eingeplant.

(Dazu gab es Erdbeermargarita und das selbst gebackene Brot.)

Meine Zubereitungsvarianten finden sich hier:
Buschbohnen und Mangetouts mit Haselnüssen und Orange
Gegrillter Brokkoli mit Chili und Knoblauch

die Kaltmamsell

2 Kommentare zu „Mal wieder Häuslichkeiten“

  1. Eline meint:

    Ich weiss nicht, was an dem Brot nicht gefällt: es sieht aus, wie von einem süditalienischem Bäcker – ich finde es schön.

  2. Buchfink meint:

    Sieht doch aus wie frisch vom Markt in Sizilien oder wo auch immer. Hätte ich jetzt gerne zum 2. Frühstück.

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.