Tag 31 – Das Buch, das du am häufigsten verschenkt hast
Montag, 1. November 2010 um 15:17Das ist wahrscheinlich Friedrich Torbergs Die Tante Jolesch oder der Untergang des Abendlands in Anekdoten.
Ganz sicher ist es das Buch, das ich am häufigsten empfohlen habe. Auf der Vorspeisenplatte taucht es deshalb schon sehr früh auf, hier habe ich meine Begegnung mit der Tante Jolesch beschrieben. So genügte es mir nicht, die Taschenbuchausgabe selbst zu besitzen: Über den großen Internetflohmarkt beschaffte ich mir schon vor vielen Jahren die Ausgabe, in der ich die Tante Jolesch mit elf, zwölf zum ersten Mal gelesen hatte. Das Buch wird immer noch gedruckt, in der mittlerweile 31. Auflage; heute sieht es so aus.
Seit einigen Jahren gibt es auch eine englische Übersetzung von Maria Poglitsch Bauer, Tante Jolesch or The Decline of the West in Anecdotes – soweit ich weiß ein universitäres Projekt.
die Kaltmamsell3 Kommentare zu „Tag 31 – Das Buch, das du am häufigsten verschenkt hast“
Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.
1. November 2010 um 15:58
So did I!
2. November 2010 um 15:15
Liebe Kaltmamsell, von der Tante Jolesch gibt es zum 100.Geburtstag von Torberg eine neuere Version. Wenn Sie Ihre Bücher abholen, zeige ich Ihnen gerne das Cover.
2. November 2010 um 17:49
Ich auch…