Sensationelle Autowerbung

Mittwoch, 24. August 2011 um 10:09

„Nochmal!“ Ich weiß nicht, ob ich vorher jemals im Kino einen Werbespot gesehen habe, den ich unbedingt gleich nochmal sehen wollte. Vielleicht aber war ich vorher auch noch nie so müde der ewig gleichen Bildsprache gewesen, der Verheißungsplattitüden, der lächerlichen Sprachhülsen und Stereotypen. Und dann sah ich in Berlin vor Captain America dieses:

Endlich keine einsamen Bergstraßen, keine fröhliche Familie, keine blitzende High-Tech, kein lustiges Hindernisrennen. Statt dessen Lernen von Superhelden-Comics.
Nein, einen Autokauf- oder Autobesitzwunsch erzeugt auch diese Werbung nicht bei mir (das könnte höchstens bittere Bewegungsnot, zum Beispiel ausgelöst durch den Zusammenbruch aller Öffi-Systeme). Doch zumindest sind mir jetzt ein paar Skoda-Mitarbeiter sympathisch: Nämlich die, die diesen Kurzfilm möglich gemacht haben.

Und dann entdecke ich gleich noch ein hinreißendes Skoda-Filmchen auf YouTube! (Gehört wohl direkt vor den obigen.)

die Kaltmamsell

28 Kommentare zu „Sensationelle Autowerbung“

  1. ellebil meint:

    ******************KOMMENTAROMAT**********************

    Made my day

    *******************************************************

  2. das Miest meint:

    Göttlich!

  3. Liisa meint:

    ******************KOMMENTAROMAT**********************

    Made my day

    *******************************************************

  4. Nicky meint:

    Gigantisch! (nur müsste mir das Auto jetzt auch noch gefallen…)

  5. Gaga Nielsen meint:

    Als echte Torte wäre das Auto sogar ganz attraktiv. Muss nur noch einer ausreichend Kaffee kochen! Ich bin ja auch keine Zielgruppe für Autokauf. Doof ist ja eigentlich, wenn man von einer Werbung nur den Film dazu als bemerkenswert in Erinnerung behält, aber nicht das Produkt. Mir geht es sogar oft so, dass ich die Drumherumgeschichte, den Plot der Idee intensiv registriere, aber noch nicht mal währenddessen, wofür eigentlich geworben wird. Oder das Produkt kommt erst kurz am Ende ins Spiel und ich vergesse es auch gleich wieder, weil der Zusammenhang dermaßen an den Haaren herbeigezogen ist. Zuviel Ablenkung. Brauchen attraktive Produkte wirklich Verpackungsgedöns, wie abseitige Geschichten? Ein fahrendes Auto zu filmen ist natürlich auch sterbenslangweilig. Aber was zerbreche ich mir den Kopf. Der Tortenfilm ist schon sehr putzig. Bei dem anderen beeindruckt mich nur der Schluss.

  6. Jutta meint:

    ******************KOMMENTAROMAT**********************

    Made my day

    *******************************************************

  7. MonikaZH meint:

    ******************KOMMENTAROMAT**********************

    Made my day

    *******************************************************

  8. walküre meint:

    ******************KOMMENTAROMAT**********************

    Made my day

    *******************************************************

  9. philine meint:

    Es ist schwierig genug für Autos gute, klasse Werbung zu machen. Sah vor Jahren auch mal einen sehr guten Honda Clip. tolle Werbung, klasse Ideen!

  10. Croco meint:

    Wunderbarer Clip.
    Es gibt manchmal schon tolle Werbung für Autos, so zum Beispiel die singenden Affen von Toyota…nichts ist unmööoööglich……
    Der mich am meisten verwirrt hatte, war der mit den vielen nackigen Babys, die vor eine Citoen herkrochen.Iich hatte jedes Mal Angst, eines von ihnen wird überfahren. Welche Zielgruppe sollte da wohl angesprochen werde ? Frankophile Kinderhasser?

  11. Ulla meint:

    ******************KOMMENTAROMAT**********************

    Made my day

    *******************************************************

  12. midori meint:

    ******************KOMMENTAROMAT**********************

    Gerne gelesen

    *******************************************************

  13. JK meint:

    Das erinnert mich an dieses Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=uNQa5HCUYCQ

    Auch nicht schlecht :-)

  14. Sam meint:

    …und an den legendären Triumph Rocket III- Clip, der auch mit jedem Ansehen besser wird:
    http://www.youtube.com/watch?v=HKEuzxC4eGc

  15. Gaga Nielsen meint:

    Apropos.

  16. Sigourney meint:

    ******************KOMMENTAROMAT**********************

    Made my day

    *******************************************************

  17. Anke meint:

    „Cake“ hat auf so ziemlich allen Werbefestivals alles gewonnen, was geht:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Cake_(advertisement)

    Der Honda-Spot, den philine anspricht, ist hoffentlich „Cog“, der auch mit Preisen überschüttet wurde:

    http://www.youtube.com/watch?v=_ve4M4UsJQo

    Mein Liebling ist auch ein Honda: „Dreams“.

    http://www.youtube.com/watch?v=J8R3iJf_PDw&feature=fvsr

  18. Indica meint:

    Köstlich. Sozusagen. Also zumindest der zweite Spot.

  19. die Kaltmamsell meint:

    Herzlichen Dank für den Hinweis, Anke: “a campaign on a cake theme targeting couples aged 35-plus” – genau das hatte ich mich nämlich gefragt, an wen sich das Konzept wohl richtet. Zudem freut es mich, dass es erfolgreich war – ich fürchte ja immer, dass ein Werbspot, der mich Autoferne anspricht, konsequenterweise misslungen ist.

    Danke an Sie alle auch für die Links zu weiterer schöner Werbung! (Ich mag es, wenn Werbung mich nicht wie eine Idiotin behandelt.)

  20. Anke meint:

    Oh, ich sehe gerade, du hast nur den 30-Sekünder von Cake verlinkt. Die noch viel tollere Version ist 60 Sekunden lang, und Julie Andrews singt:

    http://vimeo.com/14423790

    Bei Autowerbung bin ich – wenig überraschend – etwas missionarisch drauf. Einer meiner liebsten Mercedes-Spots ist Sound of Summer:

    http://www.youtube.com/watch?v=3HG7jrvmSSw

  21. die Kaltmamsell meint:

    Großartig! Und auch noch mit Sound of Music-Original! Ich danke wieder herzlich den Zahlern der enormen Autopreise für die Finanzierung dieser Filmkunst.

  22. Kai meint:

    Zur Kuchenwerbung für Skoda könnte man jetzt auch sagen: so fahren sich die Karren auch, hehe.
    Überhaupt Skoda: die oberste Werbung ist toll, dafür ist der Wagen soooo langweilig. Muss wohl so sein; ein Aston Martin verkauft sich ja von selbst.

  23. Conni meint:

    ******************KOMMENTAROMAT**********************

    Made my day

    *******************************************************

  24. die Kaltmamsell meint:

    Sehen Sie, Kai, und ich verstehe nicht, was an einem Aston Martin weniger langweilig ist: Verbrennungsmotor, Elektronik, Sitze, Armaturen, Metallgehäuse mit Fenstern. Bei Autofreunden macht das Logo (= der Markenmythos) den existenziellen Unterschied, bei mir halt nicht.

  25. barbara meint:

    Klasse Werbespots – vor allem die lange Version. Eine Wohltat.
    Der Skoda schaut dem Mini ähnlich, finde ich. Und mir wär’ das Logo auch wurscht.
    Skoda baute eigentlich immer auf jahrzehntelange Haltbarkeit ausgelegte Eisenschweine. An denen man auch selber rumschrauben konnte.
    Ich mag die.
    BTW – die aktuell schlimmste Werbung ist von Schöffenhofer mit dem ‘arald und die prickelnde Bauchnabel. Die eigentlich genauso furchtbare ist die Funkwerbung von Seitenbacher. Boykott Boykott!

  26. Kai meint:

    Liebe Kaltmamsell, sie sind bestimmt kein Top Gear Fan. :)

    Ein Skoda und ein AM sind beides Autos, stimmt. Und doch wieder nicht, sonst würde es ja nicht Wahnsinnige geben, die für ein AM/Ferrari/Wasauchimmer das 10, 20, 30-fache eines Skodas ausgeben würden. Muss man nicht verstehen, tue ich auch nicht (ich habe auch nur einen Durchschnittsgolf und eine Berlingo-Familienschüssel).

    Das Design von Skoda finde ich (meine Meinung) aber unglaublich öde. Im Grunde sind Skodas ja lediglich VWs in hässlich. Und das muss man erst mal hinbekommen.

  27. Julia meint:

    Hurrah! Und ich fahr’ sogar einen :) Tolle Werbespots. Besonders süß: Der Typ mit dem Wackelpeter-Kühlergrill aus dem Kuchen-Spot taucht im “mean stuff”-Spot auf und wird von dem anderen bulligeren Typen angeblafft. Gemerkt? Ich LIEBE solche Werbung. Wie schön muss es sein, wenn man als Agentur solche Ideen hat und auch umsetzen darf. Immer wenn langweilige Spots laufen und mein Mann rumnölt sage ich ihm nämlich: “das wollte sicher der Kunde so!” ;-) Danke für’s Posten.

  28. Gaga Nielsen meint:

    Fazit: aufwändige, im Kunstsinne respektable Werbung, durch die sich die Werber profilieren aber nicht das Produkt. Wenn ich als Produktmanager diesen Strang lesen würde (von zwei Kommentaren abgesehen), hätte ich Krämpfe. Auch wenn die Automobile von Skoda in der Gesamtheit nicht besonders aussehen, hätte man ja immerhin einen Versuch unternehmen können, den Fokus auf ein, zwei herausragende Details zu richten. Wie gesagt, die Filmchen ohne den Anspruch etwas zu bewerben betrachtet, durchaus bemerkenswert.

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.