Auszeitjournal Mittwoch, 26. September 2012 – Studentenleben
Donnerstag, 27. September 2012 um 7:55Es ist mittlerweile so spät im September, dass mir jeder warme, sonnige Tag ein wunderschönes Geschenk ist. Durch die warme Sonne des gestrigen Föhntags radelte ich in die Muckibude und drehte meine Runde.
§
Einige Einkäufe; unter anderem fragte ich im Laden der Hofbräuhausmühle nach Rat: Für das spanische Pan Candeal (hier und hier ein Bild) brauche ich laut dem spanischen Blog Madrid tiene miga ein Weizenmehl, das viel Eiweiß, aber wenig Gluten enthält. Die Verkäuferin war sehr hilfsbereit, dachte mit mir nach, konsultierte Bücher. Doch letztendlich verwies sie mich an die Fachkenntnis ihrer Chefs – die allerdings gerade und traditionell auf dem Oktoberfest Brezen verkaufen.
§
Bei einigen Semmeln der Mühlenbäckerei Knapp & Wenig (das rechts sind Pfennigmuckerl) wartete ich auf einen Anruf: Würde es La Gröner nach wochenlangem Nerven- und Papierkrieg geschafft haben, sich als Studentin der LMU immatrikulieren? Um 11.51 Uhr stand fest: Jawoll!
Ich holte die frische Erstsemesterin an der Uni ab, und wir zogen zum Biergarten am Chinesischem Turm zum Feiern. Es war ein gigantischer Tag für Stunden im Biergarten. Vor der Sonne mussten wir uns mit unseren Krügen sogar mehrfach in den Schatten verziehen.
(Handyfotos)
die Kaltmamsell8 Kommentare zu „Auszeitjournal Mittwoch, 26. September 2012 – Studentenleben“
Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.
27. September 2012 um 9:41
Glückwunsch, ganz herzlichen, an Anke, die ja so bibbern mußte!
Schön kann man es sich in München machen!
27. September 2012 um 11:45
Klasse. Rock, Semmeln, Anke, Biergarten. Glückwunsch.
Gluten ist ein Eiweiß. Das verwirrt mich jetzt.
Für dieses Pan vielleicht einfach dieses Nullermehl nehmen, von dem bei Pizza-Aficionados immer die Rede ist. Es hat auf jeden Fall viel Eiweiß, wobei sie hier von Klebereiweiß reden.
http://www.mondogusto.de/detailansicht.asp?IDPR=653&gclid=CI-i76W81bICFZGhzAod0kkASw
Und das ist halt Gluten. Hm. Hm?
27. September 2012 um 11:57
Das war genau unser Gedankengang, Sebastian, doch Gluten ist nur eines der Eiweiße im Mehl, nämlich das Klebereiweiß. Hafer enthält ja zum Beispiel eine Menge Eiweiß, aber fast kein Klebereiweiß.
Deswegen ist das 00- oder Manitobamehl genau das Gegenteil von dem, was ich brauche: Sie haben viel Klebereiweiß, das ermöglicht die großen Poren, die man in der Pizza und in italienischen / französischen Broten anstrebt. Das tradtionelle spanische Brot aber hat im Gegenteil ganz feine Poren und einen festen Teig
27. September 2012 um 12:45
Freut mich, dass La Gröner drinne ist.
27. September 2012 um 17:30
La Gröner freut das auch sehr.
8. September 2015 um 10:04
Ist ja nun auch schon ein paar Jahre her :) Mittlerweile haben sich auch die Anbieter weiterentwickelt, bei Emilia kannst z.B. das Brot direkt kaufen :)
Ich möchte dir auch noch ein Kompliment machen… ich habe selber mal gebloggt, oder sagen wir mal: versucht.. jedoch von 2003 bis jetzt 2015 – Respekt. Das ist eine ganz schöne Zeit.. gut gemacht und weiter so! :)
8. September 2015 um 11:11
Netter Versuch, Tim, hier einen Spamlink zu hinterlassen: Ich habe tatsächlich minutenlang versucht, eine Verbindung zwischen Ihrem Kommentar und dem Blogpost herzustellen.
Statt Ihnen eine Anzeigenrechnung zu schicken, habe ich den Link einfach gelöscht. Glauben Sie mir, das ist Ihnen lieber.
3. November 2015 um 14:01
Hallo,
entschuldigung das war nicht meine Absicht – habe den Mondugusto-Link gesehen und habe es als passend empfunden… stehe ja in keiner Verbindung zu denen.
Grüße,
Tim