Luxus-Schoko-Nuss-Zopf
Sonntag, 8. Juni 2014 um 7:32Es war Kommentatorin Nicole, die mich auf diesen ungeheuer köstlichen gefüllten Zopf der Luxusklasse gebracht hatte. Nachdem ich das Rezept jetzt im Griff zu haben glaube, gebe ich es hier weiter.
Für das eigentliche Backen am Morgen muss man bis zum verzehrbaren Gebäck schon drei bis vier Stunden brutto einrechnen – wie gut traf es sich da, dass ich gestern wieder vor fünf aufwachte und nicht mehr schlafen konnte (wie schon seit Dienstag, ich schiebe das auf die geballte Cortisonbehandlung, die meine gereizten Nerven in den linken Arm beruhigen soll).
Wobei mir mal wieder das Schrumpfen der Kakaopackungen auffiel: Seit ein paar Jahren werden die Mengen, in denen stark entölter Kakao verkauft wird, immer kleiner. Mittlerweile sehe ich fast nur noch 125-Gramm-Kartons, Oetker ist bereits auf 100 Gramm. Verzeihung, aber das reicht bei mir nicht mal für zwei Marmorkuchen. Was kommt dann – Kakaopulver in Briefchen? (Halt! Keine schlafenden Hunde wecken!) Die 250-Gramm-Packung, die ich in der Münchner Innenstadt noch ohne Mühe finde, ist die beim Tengelmann von Gepa.
Gegessen wurde der Kuchen aber erst nach einem wundervollen Schwumm im Schyrenbad mit anschließendem Sonnen.
die Kaltmamsell2 Kommentare zu „Luxus-Schoko-Nuss-Zopf“
Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.
8. Juni 2014 um 11:02
Daran merke ich immer, dass ich alt / älter werde: wenn ich im Supermarkt an den Regalen vorbeilaufe bzw. Produkte in den Händen halte und mir denke “Hm, die Packung war doch früher größer / schwerer?!” – und mein Erinnerungsvermögen in diesen Dingen ist gut und nicht in erster Linie von einer “Früher-war-alles-besser”-Einstellung gefärbt.
Aber ich musste dann doch mal in meine Speis gehen und nachschauen, weil ich mir sicher war, dass ich noch (ausschließlich) 250-g-Packungen hier habe (was nicht heißt, dass es die noch im Handel gibt, sondern lediglich zeigt, wie selten ich backe…). Gefunden habe ich eine Packung Edeka-Eigenmarke mit 250g – dieses Kakaopulver konnte ich allerdings auf der dazugehörigen Homepage nicht mehr finden. Ein Anbieter, der konventionelles Kakaopulver noch in 250g (und 125g) Packungen auf dem Markt hat, ist Bensdorp Kakao.
Was das Schwimmen angeht, müsste ich auch mal diese Frühaufsteher-Fähigkeiten entwickeln wie Sie (Sie sind ja auch dann früh wach, wenn die Schlaflosigkeit keine mediz. Gründe hat – ich hoffe, die Entzündung im Arm hängt nicht mit HotIron zusammen und vergeht bald wieder).
Eigentlich ist meine Schwimmtasche gepackt, aber leider war ich zu spät wach, um in einem noch halbwegs leeren Schwimmbad meine Runden ziehen zu können. Um aber an einem sommerlichen Sonntag wie heute in ein überfülltes Schwimmbad zu gehen, dazu kann ich mich nicht überwinden – auch wenn ich dazu genügend Strandfigur hätte…
10. Juni 2014 um 1:13
Ich will ja nicht unken. ABER: Mir ist er neulich misslungen. Beim 9. Mal, nach einer Erfolgsserie. Klopfen Sie also lieber schnell auf Holz!