Journal Donnerstag, 2. April 2015 – Schtonk revisited

Freitag, 3. April 2015 um 8:29

Der Schnee ist in Regen übergegangen, der Wind lässt langsam nach, die Tage werden länger – vermutlich, denn abends ist es so wolkendüster, dass sich das schlecht endgültig beurteilen lässt.

Anstrengender Arbeitstag, an dessen Ende echte Euphorie bei Aussicht auf die lange Urlaubswoche.

§

Abends zeigte das Bayerische Fernsehen anlässlich Helmut Dietls Tod Schtonk. Mir fielen sofort drei Zitate ein, die längst Teil meines Alltagswortschatzes geworden sind, auch wenn ich denn Film nur einmal gesehen habe, nämlich 1992 im Kino: “Er brennt nicht.” “Bittere! Orangen! Marmelade!” und “Die übermenschlichen Anstrengungen der letzten Zeit…” Letzteres gerne von Herrn Kaltmamsell gestöhnt, wenn’s ihm nicht so gut geht.

Der Film hat sich ausgezeichnet gehalten. Damals konnte man noch Teilnehmer am Arbeitsleben auftreten lassen, die in der Hitlerjugend Fraktur und Sütterlin gelernt hatten (auch wenn selbst Dietl sie “Altdeutsche Schrift” nannte). Götz George war möglicherweise nie besser – es gehört menschliche Größe dazu, sich als Schauspieler derart in eine wirklich unsympathische, leicht eklige Figur fallen zu lassen.

§

Tilman Rammstedt verschafft uns einen endgültigen Überblick über mögliche Varianten menschlichen Liebeslebens:
“Beziehungsstatus? Es ist kompliziert”.

die Kaltmamsell

1 Kommentar zu „Journal Donnerstag, 2. April 2015 – Schtonk revisited“

  1. Sigourney meint:

    Sehr gelacht über den Beziehungslink. Danke dafür!

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.