Journal Sonntag, 14. Juni 2015 – Fladenbrot zur Grillage

Montag, 15. Juni 2015 um 6:43

Den Wecker früh gestellt, da ich vor einer Grilleinladung noch die Pide nach Brotdoc backen wollte. Der Teig hatte schon am Vorabend Signal gegeben, dass 12 Stunden Gehen im Kühlschrank genug sein könnten.

150613_Pideteig

Er sah auch bei Weitem nicht so kompakt aus wie in Brotdocs sehr nützlichem Anleitungsvideo zum Formen der Brote.

150614_Pide_1

Beim ersten der drei Fladen war die Ofentemperatur zu hoch (wenn ich jetzt schon 280 Grad kann und das Rezept es angibt, dann mache ich das auch, aber 260 Grad waren grad richtig), der zweite war perfekt, den dritten hätte ich roh besser im Kühlschrank gelagert: Er war übergart und ging nicht auf. Später beim Grillen stellte sich das Innere der ersten beiden als schön großporig heraus (allerdings deutlich saftiger und schwerer als beim Pide aus der türkischen Bäckerei), geschmeckt haben sie hervorragend.

150614_Pide_3

150614_Pide_6

§

Neffe 2 hatte zu seinem Geburtstag eingeladen, auf innige Bitte von Herrn Kaltmamsell kam ich mit (er bittet mich selten um etwas). An der Bahnstrecke zwischen München und Ingolstadt wird weiterhin gebaut. Ich glaube mittlerweile, das bleibt so; wir zockeln seit Jahren wochenends mit Schienenersatzverkehr dorthin. Das bedeutete unter anderem, dass wir unsere Fahrräder nicht mitnehmen konnten und für die letzten Kilometer nach hinter den sieben Audibergen ein Taxi zahlen mussten. Vier Verkehrsmittel (S-Bahn nach Petershausen, Bus nach Ingolstadt Hauptbahnhof, Zug nach Ingolstadt Nord, Taxi) für 80 Kilometer fühlten sich schon etwas postkutschig an.

Es gab Sekt mit Walderdbeeren (!) und Minze, Grillage, Salate, Vinho Verde, Schokoladenerdbeeren, tunesischen Feigenschnaps, Espresso, Geburtstagskuchen, Caipirinha. Das ganze bei schwülem Sommerwetter im Garten.

Für den Heimweg brauchten wir ein Verkehrsmittel weniger, weil mein Vater uns zum Hauptbahnhof fuhr. Die Schienen ersetzende Busfahrerin war bester Laune und unterhielt den vorderen Teil des Reisebusses nach Petershausen damit (“Rechts da Weiher – soi ma ohoitn? Badehosen raus!”).

die Kaltmamsell

2 Kommentare zu „Journal Sonntag, 14. Juni 2015 – Fladenbrot zur Grillage“

  1. Sewwi meint:

    Postkutschig – was für ein schönes Wort!

    Wenn man immer entweder mit dem Auto oder mit dem Fahrrad von A nach B fährt kommt man da nie drauf!

  2. Wiesel meint:

    Grillage-Torte? Lecker!

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.