Journal Donnerstag, 10. Dezember 2020 – Wassertest für Feuerwehr-Material
Freitag, 11. Dezember 2020 um 6:14Eher unruhige Nacht, gefolgt von einem grauen Tag.
Morgens eine Runde Sport mit Crosstrainer und wenig Gymnastik, nach dem Duschen Zeitunglesen, ziemlich Stau-belastete Busfahrt in die Arbeit.
Im Büro ordentlich Arbeit und weitere herzliche Begegnungen mit Arbeitskolleginnen. Meine vier Stunden vor Ort zackig genutzt, gegen Hunger hatte ich Quark mit Joghurt dabei. Und schon war’s wieder rum.
Nach Hause ging ich gemessenen Schrittes zu Fuß, machte einen Abstecher zum Vollcorner und kaufte den Lebensmittelbedarf der nächsten Tage.
Daheim stellte ich beim Auspacken meiner Einkäufe fest, dass der Deckel des Buttermilchbechers zerfetzt war (wie nur?! ich hatte ihn fast ganz oben im Rucksack platziert, darüber nur die Tüte mit Mandarinen!) und sich ein Drittel des Inhalts im Inneren des Rucksacks verteilt hatte. Nun, endlich eine Gelegenheit, in der Dusche die Abwaschbarkeit meines Feuerwear-Rücksacks zu testen (es war zu Dezember und Corona, als dass ich Energie fürs Ärgern und Wüten aufgebracht hätte).
Ich bügelte ich eine Stunde alles zu bügelnde weg, damit Herr Kaltmamsell wieder weiße T-Shirts für unter Pullis hat. (Er trüge sie auch ungebügelt, aber ich lasse ihn nicht verkommen.)
Nachmittagssnack: Ein Stück Käse mit Quittengelee.
Apple-Crumble-Streusel mit einer Hand voll gemahlener Mandeln vorbereitet. Fingernägel entlackt und neu lackiert. Die Kanten bröseln seit einigen Monaten trotz Nagelhärter, ich pappe sie jetzt mit vier Schichten Lack zusammen: Nagelhärter, zweimal Farbe, Überlack. Das hält zwar höchstens fünf Tage, dann sind mindestens zwei Nagelspitzen abgerieben. Aber sie splittern nicht.
Telefonat mit meinem Vater, der in der Reha die Tage bis zur Entlassung zählt.
Da der dieswöchige Ernteanteil keinen Salat enthielt, servierte Herr Kaltmamsell zum Abendessen Pasta mit Pastinaken (Ernteanteil der Vorwoche) und Bacon – sehr gut. Für den Apple Crumble verwendete ich Boskop aus mütterlicher Lagerung und stellte fest, dass die Backeigenschaften eines Apfels nicht nur von der Sorte, sondern auch von der Lagerdauer bestimmt werden: die bereits etwas runzligen Äpfel waren nach einer halben Stunde im Ofen zerfallen.
§
@dieliebenessy tauschte kürzlich mit @herzbruch1 Tipps und Tricks aus, die sie aus ihren Jahren als aktive Handballerinnen gelernt hatten. Das erfreute und erheiterte mich sehr. Jetzt hat Vanessa das in einem Blogpost konkretisiert und systematisiert – ich sehe eine große Zukunft für Seminare, Beratung, Rollenspiele, Merchanise.
“15 philosophische Handballweisheiten, zwei weitere Seminarangebote und ein frostiger Morgen”.
§
“#EUCO but it’s Harry PotterFeat. the entire EU wizarding world”.
die Kaltmamsell8 Kommentare zu „Journal Donnerstag, 10. Dezember 2020 – Wassertest für Feuerwehr-Material“
Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.
11. Dezember 2020 um 9:09
Liebe Kaltmamsell,
Es freut mich jeden Tag aufs neues, zu lesen was Sie erleben , schönes wie blödes.
Danke, dass Sie mich daran teilhaben lassen.
Ich hoffe, der Rucksack wurde ausreichend sauber, Milchprodukte hinterlassen ja leider einen sehr unangenehm Geruch in solchen Fällen.
Schöne Adventszeit, eine sonst stillere Leserin.
11. Dezember 2020 um 10:28
Wenn die Nägel splittern bedeutet das, dass sie zu trocken sind. Mitunter kann der Nagelhärter, der das im Prinzip verhindern soll, sogar dazu beitragen dass es noch schlimmer wird.
Versuchen Sie mal anstatt des Härters, den Überlack, (den man für gewöhnlich auch als Base Coat verwenden kann) dann 2 Mal Farbe und dann noch mal den Überlack. Das dürfte ein wenig länger halten.
11. Dezember 2020 um 11:43
Überlack hatte ich letztes Jahr versucht, Joël, als der Nagelhärter alle war – das Ergebnis waren splitternde Nägel, die mich zum Nagelhärter zurückkehren ließen.
11. Dezember 2020 um 14:11
Etwas anderes was sie noch versuchen können ist Nagel Öl. Das kostet aber etwas mehr Geduld und Ausdauer. Mein Job lässt mich auch solche Sachen recherchieren, weil irgendeine Darstellerin damit Probleme hat. Ich habe mir von einer Bekannten aus einem Nagelstudio sagen lassen, dass Jojoba Öl dafür am besten sein soll. Jeden Tag mehrfach in die Haut rund um die Nägel einreiben. Nach einer Weile (ich denke mal mehrere Wochen) hält das Splittern auf.
11. Dezember 2020 um 15:37
Vielleicht auch ein Mangel ernährungstechnisch. Mal sie Laborwerte anschauen lassen. Heute habe ich so harte Nägel, dass ich so manche Feile aufarbeite.
11. Dezember 2020 um 16:39
Bevor wir einen Trockner hatten, habe ich diese weißen Drunter-T-Shirts auch gebügelt. Mir wurden sie manchmal vorher aus dem Wäschekorb geklaut,weil ich sie nicht bügeln solle. Ich hab es dann einfach nur noch schlampig gemacht,damit sie wenigstens etwas flacher für den Kleiderschrank sind und nicht ganz rau verknittert. Das reicht auch- jedenfalls für unseren Anspruch.
11. Dezember 2020 um 18:02
Ich kaufe für meinen Mann nur noch weiße Unterziehhemden, in denen Elasthan enthalten ist. Die muss man dann nach dem Wäschetrockner nur noch glattstreichen …. (und das, obwohl ich eigentlich gern bügele)
11. Dezember 2020 um 20:45
H. hat mit Silicea beste Erfahrungen gemacht – aber das dauert Wochen, bis das Ergebnis sichtbar ist.