Journal Sonntag, 8. August 2021 – Grillen bei Eltern 2021

Montag, 9. August 2021 um 6:29

Vom Wecker geweckt worden: Ich hatte am Vorabend vergessen, Brot zu backen, musste das also am Morgen nachholen – und weil wir inklusive Besuch bei meinen Eltern mittags zum ersten Grillen des Jahres eingeladen waren und der Teigling noch mindestens zwei Stunden gehen und dann gebacken werden musste, bedeutete das frühes Aufstehen.

Doch das Brot misslang und ging im Ofen nicht richtig auf, vermutlich hätte es morgens dann doch länger gehen müssen.

Ich packte den Laib dennoch ein, vielleicht würde er durchs Grillen besser.

Das Wetter war grau und kühl, ich nahm an, dass wir bei meinen Eltern drinnen sitzen würden. Eine Regionalbahn fuhr uns durch satt grüne Augustlandschaft, der Hopfen stand wunderschön. Und es wurde immer sonniger, je weiter wir uns von München entfernten.

Beim meinen Eltern trafen wir auf die lieben Schwiegers und bekamen erst mal Aperol Spritz im herrlichen Garten.

Es war dann doch draußen gedeckt, auf der Terrasse unterm riesigen Sonnen-/Regenschirm. Dort bekamen wir vom Grill Garnelen mit Aioli, Chorizo, Wammerl (= Schweinebauch), Lammkoteletts und Lammrücken, dazu Salat aus gerösteten Paprika, gegrillte Tomaten und Auberginenscheiben, Kartoffel- und Bohnensalat – sowie das mitgebrachte Brot, das dann doch nicht ganz misslungen, sondern lediglich feinporiger war als geplant. In den Gläsern Weißwein und Bier, nach dem Essen selbstgemachter Limoncello und Pacharán zum Espresso. Angemessene Zeit später servierte meine Mutter KaffeeundKuchen: Zitronen-Frischkäse-Torte. Es schmeckte rundum köstlich.

Das Schönste aber: Ausgelassene Fröhlichkeit unter allen Beteiligten. Es wurden Geschichten erzählt, von früher und sehr früher, aber auch von kürzlich, man verglich Ruhrgebiet, Bayern, Schwaben, Österreich, Berlin.

Nachmittags zog es dann aber doch bedrohlich dunkel zu, wir mussten vor Regen nach drinnen fliehen. Auf den Rückweg zum Bahnhof machten wir uns in einer Regenpause – die trügerisch war, denn schon nach ein paar Metern goss es energisch und wir wurden trotz Schirmen reichlich nass. Also fröstelten wir ein wenig im Zug nach Hause und mussten uns dort wie schon am Vorabend erst mal abtrocknen und umziehen.

Den Abend verbrachten wir gemütlich lesend – und mit letzten Gesprächen, am Montag reist der Besuch ab.

Auf der Zugfahrt und vor dem Einschlafen ließ ich mich von Trezza Azzopardis Roman The Hiding Place ins Cardiff der 1960er mitnehmen, las gerne über ein Familienleben unter maltesischen Einwanderern und in einer fremden Halbwelt.

§

Ranga Yogeshwar hat die Antworten auf die wichtigsten Fragen und Ängste zur Corona-Impfung zusammengefasst. Ruhig, freundlich und sachlich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gT9z-l77ZYk

die Kaltmamsell

1 Kommentar zu „Journal Sonntag, 8. August 2021 – Grillen bei Eltern 2021“

  1. Bea meint:

    ….der Garten ein Traum! …..

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.