Journal Montag, 15. November 2021 – Montag mit Schulung
Dienstag, 16. November 2021 um 6:42Auf dem Weg in die Arbeit sah ich in der morgendlichen nebligen Novemberdüsternis auf der Theresienwiese, dass eine weitere Fläche an der Test-/Impfstation überdacht wird, ich nehme an für die Schlange an der Impfstelle.
Den größten Teil des Arbeitstages in einer Schulung verbracht, die mir viele Einsichten und Beruhigung zur anstehenden großen Umstellung brachte. In einer Pause holte ich mir einen Booster-Termin für nächsten Montag auf der Theresienwiese: Während aus anderen bayerischen Gegenden berichtet wird, dass Dritt-Impf-Willige an Impfzentren, auch mit Termin übers Impfportal, auch hochbetagt, trotz Aufforderung der Bayerischen Regierung an alle zum Drittimpfen, letztlich vor Ort abgewiesen werden, wenn ihnen auch nur wenige Tage zur Stiko-empfohlenen 6-Monats-Frist fehlen – habe ich aus München noch von keinem einzigen Fall gehört oder gelesen. Das macht mir Hoffnung.
Zu Mittag gab es Rote-Bete-Salat und Granatapfel. Sowie neue Corona-Rekordzahlen aus der Süddeutschen.
Hätten Sie sich das vor einem Jahr vorstellen können? Na gut, mir fehlte ja sogar die Vorstellungskraft, dass in dem Land, in dem der wirkungsvollste Covid-19-Impfstoff entwickelt wurde, mit Abstand nicht die nötige und locker mögliche Impfquote für eine Verhinderung dieser Zahlen erreicht würde.
Nach Mittag zunächst mehr Schulung, dann Abarbeiten von Listen und Besprechungen. Es wurde ziemlich spät, ich verwarf Einkaufs- und Yogapläne.
Kalter Heimweg, ich werde mich von meinem Ledermantel für die Saison verabschieden müssen und auf Wintermantel wechseln.
Daheim machte ich zum Nachtmahl Radicchio-Salat (Ernteanteil) mit Blauschimmelkäse und Walnüssen, vorher gab es zum Wärmen den Rest der Lammquitten vom Vorabend. Nachtisch Gewürzkuchen und Schokolade.
Herr Kaltmamsell fand beim Rumschalten im Fernsehen Das Mädchen mit dem Perlenohrring von 2004, und ich blieb hängen. Der Film hatte mich seinerzeit umgeworfen, hier hatte ich den Filmkomponisten Alexandre Desplat für mich entdeckt (der später für die Musik zu Grand Budapest Hotel und Shape of Water Oscars gewonnen hat, auch wenn die meiner Ansicht nicht an die von Girl with a pearl earring heranreicht), und Scarlett Johansson dominiert den Film derart, dass ich Colin ForthFirth darin bereits völlig vergessen hatte.
3 Kommentare zu „Journal Montag, 15. November 2021 – Montag mit Schulung“
Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.
16. November 2021 um 6:49
Auch wenn Sie den männlichen Hauptdarsteller vergessen haben, könnten Sie trotzdem seinen Namen richtig schreiben. :-)
16. November 2021 um 8:00
Girl with Pearl Earring: Der einzige Film, der mir einfällt, der besser ist als das Buch!
Covid: Ich bin gestern am späten Nachmittag in den Niederlanden angekommen, wo seit Samstag wieder ein “Teil-Lockdown” gilt, d.h. u.a.: Einzelhandel schließt um 18 Uhr, Supermärkte, Gastronomie etc. um 20 Uhr (statt normalerweise zwischen 22 Uhr und Mitternacht). Sehr ungutes Gefühl: Gegen 17 Uhr war bei mildem Wetter die (normalerweise immer rappelvolle) Innenstadt fast ausgestorben, im Supermarkt hingegen herrschte große Hektik. Keine Panikkauf-Hektik, aber merkwürdig für einen Montag Nachmittag. Es kommt einem vor wie zu Beginn der Pandemie.
16. November 2021 um 8:13
Hoppla, Viktoria, danke für den Hinweis.
Es kommt mir viel vor, iv, als fingen wir in der Pandemie ständig von vorne an.