Journal Donnerstag, 3. März 2022 – Frühlingsblumen, fortgesetzte Pandemie, Vorsicht vor Kriegsgeschichten
Freitag, 4. März 2022 um 6:39Eher unruhige Nacht mit seltsamen Träumen, in einem war Christine Lagarde eine meiner Chefinnen.
Auf dem Weg in die Arbeit Frühlingsblumen in Vorgärten – sogar mit Schlüsselblumen.
Im Büro weitere, durchaus verzweifelte Anläufe, Probleme mit dem neuen IT-System zu lösen oder zumindest einen Work-around zu finden.
Mittags restlichen Chicoree-Orangen-Salat vom Vorabend, ein Laugenzöpferl.
Nachrichten von der Körper-Front: Derzeit kämpfe ich mit einer Herpesbläschen-Attacke von seit Jahrzehnten unbekannter Vehemenz. Sie begann blöderweise am Dienstag auf der Wanderung: Zwar habe ich als Fieberbläschen-Veteranin Handtasche, Büroschublade und die Hausapotheke daheim jederzeit mit der antiviralen Creme bestückt, nicht aber meine Wander-Ausrüstung. Also konnte ich sie nicht umgehend anwenden, sondern erst einige Stunden später. Seither breiten sich die Bläschen am Mundwinkel trotz kontinuierlicher Creme-Anwendung aus – und schmerzen überraschend heftig. Außerdem bilde ich mir ein, auch sonst nicht wirklich fit zu sein.
Wichtiger für Nachwelt (womit ich eigentlich immer mein späteres Ich meine): Die Corona-Pandemie tobt unvermindert, München vermeldete gestern eine 7-Tage-Inzidenz von 1156 – diese Größenordnung war noch vor wenigen Monaten komplett unvorstellbar.
Dennoch haben die Bundesländer die schrittweise, aber recht schnelle Aufhebung der meisten Pandemiemaßnahmen beschlossen. Wir sind nicht etwa in der ersehnten endemischen Phase gelandet, sondern haben als Gesellschaft akzeptiert, dass man jetzt halt Covid-19 bekommt, früher oder später. Mit wahrscheinlich schlimmen Folgen für Ungeimpfte, sehr wahrscheinlich nicht so schlimmen, wenn man gründlich geimpft ist. Mit dem Risiko von Long Covid, das dem chronischen Erschöpfungssyndrom ähnelt und bislang nicht heilbar ist (deswegen übrigens der Rat, einen positiven Schnelltest unbedingt durch PCR-Test bestätigen zu lassen, damit man im Fall von Long Covid den Zusammenhang mit der Infektion belegen kann).
Unerfreulicher Nachmittag in der Arbeit, der eine oder andere Erfolg wäre mal wieder schön.
Den Heimweg ging ich wieder direkt – und erlebte eine brennende Theresienwiese.
Daheim Yoga (anstrengende Folge 27 von Move, die mache ich nochmal) (vielleicht war sie ja nur wegen allgemeinen Kränklichkeitsgefühls anstrengend), dann probierte ich frisch gelieferte Kleidung an: Passte und stand mir fast alles, nur ein Sommerkleid muss ich wegen überraschender Sackigkeit zurückschicken, ein anderes Sommerkleid aber sieht noch besser aus, als ich es mir vorgestellt hatte. Eine Hose bügelte ich gleich, um sie am Freitag zu tragen.
Als Nachtmahl servierte Herr Kaltmamsell Ofenkartoffeln (Ernteanteil Vorwoche – wir hatten uns beide daran erinnert, dass Jacket Potatoes zur Zeit unserer Auslandsstudienjahre Anfang der 1990er in UK sehr angesagt waren und zum Standard Fast Food gehörten) mit Käse, Soja-Hack mit weißen Bohnen, Sauerrahm, dazu machte ich den Ernteanteil-Ruccola an. Gut! Abschließend wieder viel Süßigkeiten.
§
Die New York Times beschreibt an konkreten Beispielen, wie im Ukraine-Krieg auch offizielle Stellen Helden- und Opfergeschichten durch belegbar falsche Informationen erzählen:
“Fact and Mythmaking Blend in Ukraine’s Information War”.
§
Ilya Lozovsky übersetzt in einem Twitter-Thread eine Online-Sendung des russischen Bildungsministeriums für Kinder – zur Erklärung des Ukraine-Kriegs. (Hier seine zusätzliche Analyse und sein Faktencheck).
die Kaltmamsell2 Kommentare zu „Journal Donnerstag, 3. März 2022 – Frühlingsblumen, fortgesetzte Pandemie, Vorsicht vor Kriegsgeschichten“
Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.
4. März 2022 um 9:50
JA!!!! jacket potatoes, so heißen die! ich mach/ess die auch immer noch, hatte aber das wort völlig vergessen. dankedankedanke
5. März 2022 um 10:23
Praktischer Herpesausbruch Tip: Momentan gibts ja überall Desinfektionsmittelspender. Davon auf´s Bläschen brennt sehr gräßlich, hilft aber nach meiner Erfahrung sehr gut. Ist das ein Gesundheitstip? Grüße von Claudia