Journal Dienstag, 14. Juni 2022 – Impf 4

Mittwoch, 15. Juni 2022 um 6:33

Eine fast richtig gute Nacht, ich wachte eine halbe Stunde vor Weckerklingeln munter auf, beim Morgenkaffee gleich mal ein paar Erledigungen erledigt. (Am Wochenende hatte ich festgestellt, dass auch in der nächsten Generation eine Lerche nachgewachsen ist, die sich bereits in jungen Jahren ärgert, dass die wirklich spannenden Freundesdinge nachts unter Eulen und damit ohne sie stattfinden. Aber: “Ich LIEBE die Morgenstunden!” That’s the spirit.)

Erschütternder Anblick auf dem Weg in die Arbeit:

Jetzt ham’s sogar dem ADAC die Autos gecancelt!

In der Arbeit zackig Arbeit.

Mittags gab es Apfel, Hüttenkäse und die ersten Aprikosen der Saison – wohl zu früh, denn obwohl etwas weich und nicht grün, schmeckten sie nach gar nichts.

Ich ließ den Arbeitstag nicht zu spät werden, da ich Pläne hatte: Impf 4 (kurze Erinnerung, wie leidenschaftlich ich im Vorjahr meinen Impftermin herbeigesehnt hatte). Die als Abstand zur Booster-Impfung empfohlenen sechs Monate waren eigentlich schon im Mai umgewesen, meine SafeVac-App hatte mich sogar erinnert. Doch erst die vielen Risikobegegnungen in der Corona-Warn-App, die in Deutschland wieder steigenden Inzidenzen und die hohe Wahrscheinlichkeit der Herbst-Welle mit neuen Omikron-Untervarianten hatten mir bewusst gemacht, dass ich sehr Zusatzschutz begrüße. Zumal ich nächste Woche mit der Bahn zum Bachmannpreislesen nach Klagenfurt fahre und diese im ORF-Studio verfolgen möchte.

Das am praktischsten gelegene Impfzentrum ist nach Schließen der Anlage auf der Theresienwiese das Impfzentrum am Marienplatz; dort kann man einfach hingehen und sich impfen lassen. Also spazierte ich in dem gestrigen wundervollen Frühsommertag (sonnig und warm) zum Marienplatz. Im Impfzentrum am Eck des Rathauses war absolut nichts los, ich begründete mein Auftauchen an der Anmeldetheke mit: “Damit euch nicht fad wird.”

Dieselben Angaben wie bei den vorherigen Covid-19-Impfungen wurden abgefragt, meine Spritze bekam ich im 1. Stock. Den Impfstoff konnte ich frei wählen, man wollte mir nicht mal sagen, wovon mehr da ist, was weg muss. Also zufällig BionTech, wie bei Impf 1 und 2, ärztliche Anweisung war lediglich “bitte 48 Stunden schonen”. Herr Kaltmamsell war gestern mit Moderna viertgeimpft worden und hatte erheblich mehr Auflagen mitbekommen.

Auf dem Heimweg kaufte ich am Obststandl Rindermarkt noch Erdbeeren für Nachtisch.

Corona-Impfung wirkt bekanntlich nur voll, wenn man ein Impf-Foto veröffentlicht.

Daheim erst mal eine Runde Yoga. Zum Nachtmahl gab es den Salat und die Petersilie aus Ernteanteil (wegen Fronleichnam am Donnerstag gab es den schon am Dienstag) mit harten Eiern und Joghurt-Dressing.

Dann große Mengen köstlicher Erdbeeren, dann Süßigkeiten

§

@nicolediekmann, Hauptstadtkorrespondentin beim ZDF, hat das Antragsbuch zum anstehenden AfD-Parteitag gelesen und gibt in einem Twitter-Thread interessante Einblicke.

die Kaltmamsell

10 Kommentare zu „Journal Dienstag, 14. Juni 2022 – Impf 4“

  1. Beate meint:

    Glückwunsch zu Impf4!! Ich zögere noch, ob ich die Viertimpfung jetzt abhole oder auf den September warte … Meine Drittimpfung ist heute genau sechs Monate her.

    Der ADAC bietet jetzt einen Fahrradpannenservice an, hab ich gelesen. GUT SO!

  2. Poupou meint:

    Ich staune, dass die SafeVac-App Sie zu einer vierten Impfung ermuntert hat. Bei mir ist das bisher nicht passiert und die App vermittelt auch nicht den Eindruck , dass das noch passieren wird, es ist nicht einmal möglich, eine zweite Auffrischung einzutragen. Haben Sie eine noch eine weitere App?

    LG
    Poupou

  3. die Kaltmamsell meint:

    Hat sich gestern bei näherer Betrachtung auch als Irrtum erwiesen, Poupou: Die App erfragte sechs Monate nach Booster nochmal den Gesundheitsstatus. Das sah ich aber beim Draufklicken nicht und ging davon aus, dass sie mich an die Viertimpfung erinnert, die ich für diesen Zeitraum eh im Hinterkopf hatte.

  4. Saarländerin meint:

    Auch hier Impf4-Vollzugsmeldung vorgestern, sechs Monate nach erstem Booster. Dabei Gespräch mit Hausärztin, die an der rasant abnehmenden Maskendichte verzweifelt.

  5. TomInMuc meint:

    Ich habe vor 3 Wochen auch meine 4. Impfung erhalten.

    Zu dem ADAC-Radler mit Anhänger noch die Info, dass der ADAC seinen Pannendienst um diese Variante erweitert hat, da oft ein Durchkommen im Verkehr schwierig ist. Ferner gibt es auch für alle Mitglieder ab diesem Monat eine kostenlose Fahrrad-Pannenhilfe mit Vor-Ort-Reparatur oder Transport in eine Werkstatt.

  6. Jessica meint:

    Darf ich fragen, ob Sie ein Attest vom Arzt für die Impfung brauchten? Ich überlege auch wegen der 2. Auffrischungsimpfung. Mein Booster ist bereits 6 Monate her, bei der Erstimpfung war ich Prio 2 aufgrund Vorerkrankungen (aber nicht wegen Immunsuppression oder diagnostizierte Immunschwäche). Aber ich dachte, als Mensch unter 70 und ohne diagnostizierte Immunschwäche würde man keinen zweiten Booster kriegen, außer man hat ein Attest? Und mein Arzt hält sich strikt an Stiko-Empfehlungen und bietet inzwischen selbst auch gar keine Impfungen mehr an, so dass ich das bis jetzt gar nicht versucht hatte. Das wäre ja super, wenn man sich die jetzt hier in München einfach so abholen könnte. Dann würde ich das auch sofort machen.

  7. die Kaltmamsell meint:

    Nein, brauchte ich nicht, Jessica.

  8. Pippilotta meint:

    “…ärztliche Anweisung war lediglich “bitte 48 Stunden schonen””

    “Daheim erst mal eine Runde Yoga.”

    ;-)

  9. Beate meint:

    Danke für den Impf-Tipp! Ich habe mir heute während eines München Shopping Trips an genau der selben Stelle Shot Nr. 4 abgeholt.
    Gespielt habe ich mit dem Gedanken ja schon einige Tage, aber durch Ihren Hinweis, dass es am Münchner Rathaus-Eck eine völlig unkomplizierte Impfstation gibt, bin ich heute gleich hingegangen.
    Ohne Termin. Maximal fünf Minuten hat das alles gedauert.

  10. Hiwwelhubber meint:

    OMG – das Impffoto hab ich immer vergessen, und mich dennoch geschützt gewähnt!
    Solch ein Irrtum :-D

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.