Journal Freitag, 30. Dezember 2022 – Fahrt nach Bern, erstes Freundekuscheln
Samstag, 31. Dezember 2022 um 8:06Sehr früher Wecker, um vor Aufbruch zum Bahnhof noch Zeit für Blogdinge und Räumen zu haben.
Zugfahrt nach Bern mit der SBB ohne größere Ereignisse. Wir kamen zwar mit Verspätung im Umsteigebahnhof Zürich an (Erklärung über Durchsage nach Passieren der Schweizer Grenze zunächst “wegen erhöhten Verkehrsaufkommens in der Schweiz” – ? -, dann aber “wegen eines Ereignisses im Ausland”: SBB macht klar, WIR WARN’S NICHT!), nahmen halt eine spätere Verbindung nach Bern und gaben den abholenden Gastgebern dort Bescheid.
Im Berner Bahnhof (ziemlich verwirrender Bahnhofstypus Einkaufszentrum mit Gleisanschluss) freuten wir uns erst mal sehr über das Wiedersehen nach viel zu vielen Jahren. Dann stellten wir unser Gepäck unter (interessantes und sehr praktisches Schließfachsystem), um erst mal eine Runde durchs gestern düstere und regnerische Bern zu drehen.
Einkehren auf einen kleinen Snack wurde uns verwehrt: Die Lokale in der Innenstadt waren alle proppenvoll. Aber es gab einen ausgezeichneten Cappuccino im Adrianos, dort erjagten wir ein paar Barhocker.
Weitere Spazierschleifen, dann holten wir unser Gepäck und gingen zum geparkten Auto der Gastgeber: Sie wohnen eine halbe Fahrtstunde von Bern entfernt. Wiedersehen mit einem besonders schönen Haus, wir machten es uns gemütlich.
Abendessen aus Gastgebers Hand: Scharf-süß-sauer eingelegte Gurke als Vorspeise, Berner Lammhaxe mit Senfsauce und Spätzle zum Hauptgang, ein Töpfchen Schokocreme hinterher – und dazu heimische Weine aus dem Wallis: Ein weißer Niklaus Wittwer Fendant und ein Pinot Noir vom selben Winzer, beide wunderbar passend und interessant.
Dazu Austausch von Situation und erster Abgleich Durchstehen der bisherigen Corona-Zeiten.
§
Herr Rau schließt mit einem dritten Teil die Berufsgeschichte seiner Mutter in den 1960ern und 70ern bei NCR ab, mit vielen schönen Fotos von Messen.
“Meine Mutter als Programmiererin 3: Spätere Maschinen”.
4 Kommentare zu „Journal Freitag, 30. Dezember 2022 – Fahrt nach Bern, erstes Freundekuscheln“
Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.
31. Dezember 2022 um 9:07
Das macht die DB auch. Mein Zug diese Woche hatte auch Verspätung wegen „Ausland“, er kam aus Bern. Ich hielt es ja für eher unwahrscheinlich, dass die Schweiz da wirklich Schuld dran war. Ich denke eher, es ist eine Roulettescheibe mit Gründen und da wird halt was ausgewürfelt.
31. Dezember 2022 um 19:57
Silvester in der Schweiz! Wer denkt da nicht an die Zürcher Verlobung mit Lilo Pulver und Paul Hubschmid und dem Wicki und der Ziemann! Guten Rutsch!
2. Januar 2023 um 20:15
Das untere Bild ist doch von der Nydeggbrücke?
D. h. Sie haben auch die Bären besucht?
2. Januar 2023 um 20:49
Zumindes den bärenlosen Bärenpark, outrage.