Journal Donnerstag, 20. April 2023 – Die Schönheit des Kopfsalats

Freitag, 21. April 2023 um 6:34

Jetzt wäre mal wieder eine Nacht mit tiefem Schlaf recht, ich merke an wachsender Erschöpfung, dass ich derzeit nur leicht schlafe und immer wieder fast aufwache.

Noch ein kalter, regnerischer und grauer Tag, auf dem Weg ins Büro wurde ich angeregnet. Mit Blick auf die angekündigten 9 Grad Höchsttemperatur hatte ich unters Winterkleid ein warmes Shirt und dicke Strumpfhosen angezogen, doch die Heizung im Büro tat gar nichts: Ich saß bereits vormittags wieder im Woll-Janker am Schreibtisch. (Und hätte fast wieder den Fehler begangen, als ich nach zusätzlichem heißen Vormittags-Cappuccino erstmals warme Hände hatte, den Janker abzulegen.)

Zu Mittag gab es Apfel, Mango mit Joghurt, Orange.

Nachmittags gab es Emsigkeit und Kopfschütteln.

Auf dem jetzt trockenen Heimweg ein paar Brotzeiteinkäufe, ich gönne mir wieder eine Phase mit Pumpernickel.

Yoga-Einheit war wieder Adriene “Move”, Folge 3 vom Vortag, diesmal fühlte sie sich nicht ganz so anstrengend an. (Dass ich mir von Chaturanga Dandasana, der Stabhaltung, anscheinend leichten Muskelkater im Trizeps geholt hatte, obwohl das für mich eine Routine-Haltung geworden ist, ist schon arg seltsam.)

Zum Nachtmahl gab es nach drei Wochen Pause wieder Ernteanteil: Herr Kaltmamsell machte Spinat mit Kichererbsen und Rauchpaprika.

Und das ist der wunderschöne erste Kopfsalat des Frühlings vom genossenschaftlich eigenen Acker – eine Pracht. Ich machte ihn zusammen mit der Hand voll Ruccola aus Ernteanteil mit Zitronensaft-Vinaigrette an, köstlich. Wer glaubt, Kopfsalat schmecke nach nichts, hatte noch nie einen guten.

Räumen und Machen in der Wohnung, am Freitag kommt ein Übernachtungsgast.

Früh ins Bett (aus Organisationsgründen bereits Herrn Kaltmamsells), dort las ich Der Duft von Schokolade von Ewald Arenz aus – das Ende nicht ganz so geglückt wie der Rest des Romans.

§

Wenn du einen so prägnanten Filmstil hast, dass Menschen ihren Alltag damit aufzeichnen können. Ein Twitter-Thread mit Tiktoks im Stil von Wes Anderson.

die Kaltmamsell

Comments are closed.

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.