Journal Samstag, 1. April 2023 – Reisevorbereitungen für den Großfamilienurlaub

Sonntag, 2. April 2023 um 5:10

Nach Bloggen und Morgenkaffee, erst beim Sammeln von zu packender Kleidung auf meinem Bett merkte ich: Lieblingstweets/-tröts März 2023 vergessen. Nun, gibt’s halt Ende April eine Doppelfolge.

Draußen sah ich zwar düstere Wolkentürme am Himmel, aber keinen Regen, nur ordentlich Wind. Da ich nachmittags noch einen Abholtermin am Stadtrand hatte und ohnehin Reise-unruhig wurde, strich ich alle Druck erzeugende Zusatzpläne wie Sport. Die Bruderfamilie war am frühen Morgen zu fünft im Auto Richtung Zentralspanien gestartet, es gab erste Meldungen von der Fahrt.

Vormittags bügelte ich das Ergebnis der freitäglichen Waschladung, holte Koffer aus dem Keller (der Zettel am Briefkasten hatte gewirkt, keine Zeitung!), packte weiter, verließ das Haus für einige Besorgungen.

Zum Beispiel: Seit nach den Corona-Reisebeschränkungen der Flugverkehr wieder losging, häuften sich Meldungen über herumirrendes Gepäck, zum Teil für immer verloren. Um meinen Koffer wenigstens orten zu können, erwarb ich im Apple Store am Marienplatz einen AirTag: Dieses 5-Mark-Stück große Teil würde ich in meinen Koffer legen, über Bluetooth und die iphone-App “Wo ist?” weiß ich dann zumindest, wo ich ihn bei Verlust suchen muss. Außerdem besorgte ich Frühstückssemmeln – und Thermacare für Herrn Kaltmamsell, der sich an diesem Tag den ersten Hexenschuss seines Lebens eingefangen hatte. Ich wiederum geriet in Regentröpfeln.

Frühstück kurz vor zwei: Semmel mit Walnusskäse, Brot, Mango mit Joghurt.

Der Abholtermin war draußen in Moosach für das griechische Olivenöl aus Solidarischer Landwirtschaft. Da ich drei Drei-Liter-Kanister bestellt hatte, fuhren wir zu zweit raus, Herr Kaltmamsell hielt sich trotz Hexenschuss wacker (es schien eine Übungsversion des LWS-Malheurs zu sein, noch nicht die Vollversion). Doch wir mussten mit leeren Händen heimfahren: Für Besteller*innen aus dem Kartoffelkombinat gab es eine andere Abholungsorganisation, von der ich nichts wusste (sofort schlechtes Gewissen, weil ich wohl an entscheidender Stelle nicht aufgepasst hatte) – und jetzt bin ich ja auch erstmal nicht da.

Daheim mehr aufgeregtes Vorbereiten: Meine Eltern übernachteten bei uns, weil der Flughafen von der Münchner Innenstadt aus am Sonntagmorgen mit Öffentlichen Verkehrsmitteln viel einfacher zu erreichen ist als von Ingolstadt aus. Ich holte sie vom Münchner Hauptbahnhof ab, in leichtem Regentröpfeln rollkofferten wir zu uns.

Herr Kaltmamsell bereitete unser Nachtmahl zu: Rindfleisch aus der Pfanne, Panisse, grüner Spargel in Folie aus dem Ofen (der war von mir), dazu Rotwein aus Navarra. Ich huschte nochmal kurz raus: Es hatte sich eine Abholmöglichkeit fürs Olivenöl eröffnet. Wir aßen mit Genuss, danach noch ein Schnapserl. Frühes Zu-Bett-Gehen.

Ab jetzt wird die Berichterstattung nur ausgewählt: Alle Beteiligten sind ja identifizierbar, und deren Geschichten gehen Sie nichts an – oder sie müssten sie Ihnen selbst erzählen.

die Kaltmamsell

4 Kommentare zu „Journal Samstag, 1. April 2023 – Reisevorbereitungen für den Großfamilienurlaub“

  1. Joriste meint:

    Eine wirklich tolle Idee Ihr Familienurlaub. Viel Spaß, gute Reise und etwas Erholung, aber vor allem eine wunderbare Zeit für Sie alle (und natürlich gute und schnelle Besserung für Herrn Kaltmamsell)

  2. Mareike meint:

    Gute Reise!

  3. Kathrin meint:

    Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben eine wunderschöne Reise!

  4. Sigrid Göthel meint:

    Ich wünsche eine schöne Reise und viel Freude mit der Familie.
    Danke für die Erinnerung an Thermacare. Hier hat auch die Hexe geschossen.
    Deshalb solidarische Genesungswünsche an Herrn Kaltmamsell.

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.