Journal Dienstag, 16. Mai 2023 – Regen jetzt wieder strömend
Mittwoch, 17. Mai 2023 um 6:36Guter Nachtschlaf, diesmal auch mit echter Munterkeit in den Tag hinein. Wetter weiterhin grau, dafür noch ein wenig kälter, zumindest kam ich wirklich trocken in die Arbeit.
Dort war mein Arbeitsplatz umgezogen worden, das beschäftigte mich erst mal. Dann aber geplantes Vormittagsprogramm (ich mag so Veränderungen wie Umzüge auch, weil sich dann eine Weile selbst Routinearbeiten ein bisschen neu anfühlen).
Mittagessen Sahnequark mit Joghurt, Banane.
Immer noch Erkältungsgefühl, aber nicht wirklich belastend, nur ein bisschen nervig.
Aus dem dunkelgrauen Himmel wurde immer wieder Regen, mal mehr, mal weniger, ein Gewitter war auch dabei, dann wieder ausdauern und kräftig – schlechtes Wetter kann so abwechslungsreich sein! Und ich habe das Geräusch von Regenprasseln gründlich satt.
Der Arbeitstag hatte durchaus ein paar Umdrehungen Irrsinn, doch solange ich’s noch merke, bin ich nicht vollständig assimiliert. Heimweg in strömendem Regen unterm Schirm, zumindest nicht so heftig, dass ich von unten richtig nass wurde. Abstecher in den Vollcorner für Milchprodukte.
Daheim rührte ich erst mal den Kuchen für die nächsten Tage und zwar meinen Liebling Eierlikör-Rührkuchen. Obwohl das ein Standard-Rezept ist, hielt ich diesmal mein Vorgehen in der Rezepte-Abteilung des Blogs fest. Diesmal gelernt: Bio-Rapsöl ist nicht ideal für diesen Kuchen, es schmeckt vor.
Während der Kuchen im Ofen war, turnte ich eine weitere Folge Yoga-Gymnastik, diese sehr flott und recht anstrengend.
Zum Nachtmahl servierte Herr Kaltmamsell ein besonders köstliches Curry: Er hatte den Klassiker Butter Chicken gemacht, nur mit Kichererbsen statt Hühnchen. Dazu Brokkoli, weil er “was Grünes” dazu wollte (passte hervorragend) und Reis mit Pandanblatt gedämpft, das noch vom Sri-Lanka-Curry übrig war (ganz leichte Aromatisierung).
Zum Nachtisch gab’s warmen Eierlikörkuchen und Schokolade.
§
Alte Fotos!
Vor zehn Jahren:
Ganz erstaunlich, welche Fortschritte die Digitalfotografie seither gemacht hat, ich bin immer noch überwältigt, wie gute Aufnahmen mein Handy heutzutage macht.
Vom Mai 2003 habe ich keines gefunden (aus diesem Jahr gibt es überhaupt auffallend wenige Fotos).
Aber vor 30 Jahren machte ich im Mai Urlaub in Swansea und besuchte die Freundinnen, die ich ein Jahr zuvor während meines Auslandsstudiums kennengelernt hatte.
die Kaltmamsell5 Kommentare zu „Journal Dienstag, 16. Mai 2023 – Regen jetzt wieder strömend“
Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.
17. Mai 2023 um 6:52
Die Wetteraufteilung in Deutschland finde ich spannend. Hier ist es wesentlich frühlingshafter und ich kann Ihre Sehnsucht sehr verstehen. Wir haben Mitte Mai und ich trage langärmelige Shirts und meine Sommerkleider schauen mich vorwurfsvoll an.
~
Ich finde übrigens, dass Rapsöl IMMER vorschmeckt. Früher hat mich das nicht sehr gestört, aber es ist eine der Bonusänderungen nach der Schwangerschaft: Nun stößt es mich wirklich ab.
17. Mai 2023 um 7:52
Oh ja, das Wetter dieses Jahr … schon sehr seltsam. Hier ist es seit gestern abend ganz klar, jetzt auch sonnig, aber schon wieder sehr frisch! Musste sogar kurz die Heizung anmachen, weil heute Home-Office-Tag ist. Am Wochenende soll es Hochsommer geben?
17. Mai 2023 um 8:32
Mir geht es mit Rapsöl genauso, ich mag den Geruch und Geschmack überhaupt nicht mehr und es amüsiert mich, wenn es als “geschmacklich neutral” gehandelt wird…
Nach vielen Jahren in Frankreich empfinde ich interessanterweise zumindest in der deftigen (also nicht süßen) Küche Olivenöl als recht neutral, mir ist aber auch klar, dass das nicht jeder so geht…
17. Mai 2023 um 9:24
Ja, das Wetter. Hier im Osten könnten wir Regen dringend brauchen; im Garten müssen wir jetzt definitiv anfangen zu gießen.
17. Mai 2023 um 14:43
Und ich merke, was mein Garten bei regelmäßigem Regen und moderaten Temperaturen in dieser Jahreszeit alles kann!
( unabhängig davon fand ich die vier Grad heute früh aber schon auch sportlich frisch)