Journal Sonntag, 7. Mai 2023 – Endlich Maiensonnensonntag
Montag, 8. Mai 2023 um 6:21Gut geschlafen, aber mehr als acht Stunden brauchte ich wohl nicht. Und wild geträumt, ganz schlimme und schmerzhafte Todesarten (von anderen), zum Glück jedesmal ein wenig aufgewacht und anders weitergeträumt.
Nochmal dieses Mischbrot gebacken, wieder mit ein paar Abwandlungen. Nach einem weiteren Durchgang zur Sicherheit werde ich es bei meinen Rezepten notieren: Ich finde es praktisch ein Brot-Rezept zur Hand zu haben, das nicht mindestens einen Tag Vorlauf braucht (nur genug Sauerteig-Fütterung).
Das Wetter sah herrlich aus, der Mai, der bekanntlich alles neu macht, hängte leuchtend grüne Blätter an die Bäume. Ich radelte zu einem Isarlauf nach Thalkirchen, lief in Frühsommersonne. Nachdem ich vor zwei Wochen für meine Laufrunde noch die Winterleggings, lange Ärmel und Weste benötigt hatte, war ich jetzt in Caprihose und kurzen Ärmeln unterwegs – Träger-Oberteil hätte sogar gereicht. Es umgaben mich herrliche Düfte, dominierte von Flieder.
Leider wollte ich nicht so recht ins selbstvergessene Traben kommen, seit gut einer Woche ist in mir irgendwas Betrübliches, was sich aber nicht konkretisieren will.
Überraschung im Isarwerkkanal gleich hinterm Wehr Maria Einsiedel: Eine Bisamratte.
Auch eine Art Baumwipfelweg (Isarhochufer).
Die Sicht auf Pullach wächst immer weiter zu.
Beim Passieren der Waldwirtschaft auf dem Rückweg: Steckerlfischdüfte.
Das Naturbad Maria Einsiedel aka Einzelbad sah startklar aus.
Winter- gegen Sommerschuhe getauscht – zu meinem großen Gefallen besitze ich nur so viel Kleidung, dass sie gesamt (und ungequetscht) in meinen Kleiderschrank im Schlafzimmer Platz findet und ich kein Zwischenlager im Keller benötige. Nicht mal für den Wintermantel.
Porung gleichmäßig: Mein Sauerteig tut seinen Job nach mehrfachem Auffrischen und Füttern wieder ordnungsgemäß.
Zum Frühstück frisches Brot – wenn man auf Obst und Joghurt verzichtet, gehen sogar drei dicke Scheiben (frisches Brot mit knuspriger Kruste lässt sich doch nicht dünn schneiden!).
Dann erwies mir Herr Kaltmamsell einen weiteren riesengroßen Gefallen: Er lotste mich durch den Antrag eines neuen Führerscheins (bis 2033 muss jeder Führerschein, der vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurde, in den neuen EU-Führerschein umgetauscht werden, gestaffelt nach Geburtsjahrgängen, heuer sind wir dran). Selbst hatte er ihn und alle seine Nebenanträge bereits online durchgespielt, ich wiederum hatte durch erfolgreichen Antrag der Bayern-ID und meinen neuen Personalausweis bereits ein (sehr dünne) Basis gelegt.
Nicht mal eine halbe Stunde Spaß mit App-Downloads und -Aktivierung, Passwörtern, Ausweis-Koppeln, weiteren Passwörtern, Hinterlegen des neuen Ausweises, Fotos von Personalausweis, Führerschein, Passfoto, Unterschrift, Upload von alldem, Online-Zahlung, E-Mail an die seinerzeit (1985) ausstellende Behörde – und schon muss ich nur noch auf die Bestätigung der ausstellenden Behörde warten, um den Antrag abzuschließen. Bei aller Freude darüber, dass der Vorgang überhaupt online möglich ist: Ich bezweifle, ob ich ihn ohne die Anleitung und die Geduld des Herrn Kaltmamsell überhaupt begriffen und dann durchgehalten hätte. Da ich mich für einen in Online-Dingen routinierten Menschen halte, mag ich mir gar nicht vorstellen, wie dieser Vorgang auf Menschen wirkt, für die “online” nur aus WhatsApp besteht.
Gemütlich auf dem Sofa die Wochenend-Süddeutsche gelesen. Während unser Abendessen garte, übte ich mit Herrn Kaltmamsell Lindy Hop: Nächste Woche starten wir Teil 3 unseres Tanzkurses.
Nachtmahl: Kalbsrahmgulasch mit Kartoffelpü, ich hatte Ruccola-Salat beigesteuert.
In der Dämmerung vom Balkon endlich Fledermäuse gesehen, davor hatte ich lediglich Herrn Kaltmamsells Information über Sichtung.
die Kaltmamsell2 Kommentare zu „Journal Sonntag, 7. Mai 2023 – Endlich Maiensonnensonntag“
Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.
8. Mai 2023 um 7:26
Ich habe im Frühjahr 2022 einen neuen Personalausweis beantragen müssen und habe mehr oder weniger gleichzeitig den Austausch des Führerscheins erledigt – alles “vor Ort”, allerdings mit etwas mühsamer Terminvereinbarung online, und zwei Besuchen beim Amt (Beantragung neuer Perso, Abholung neuer Perso und Beantragung Führerschein). Der Führerschein kam dann per Post. Den Anruf an die damals ausstellende Behörde (nicht in Frankfurt) hatte ich schon sehr viel früher erledigt.
Habe aber auch andere Stories diesbezüglich gehört …
10. Mai 2023 um 19:57
Vielen Dank für das Brotrezept! Habe es heute gebacken und gerade probiert – sehr lecker! Und ja, ein Rezept zum “Spontanbacken” ist wirklich nützlich.