Journal Sonntag, 25. Juni 2023 – Der vorläufig letzte tägliche Blogpost

Montag, 26. Juni 2023 um 6:52

Zu früh aufgewacht, Schlaf auf Freibad verschoben.

Der Morgen war deutlich zu kühl für Balkonkaffee, aus demselben Grund verbummelte ich den Start ins Freibad bis zehn. Dann aber radelte ich auf der Panoramastrecke in Lindenduft zum Dantebad, im Juni scheint alles Grün in München aus Linden zu bestehen.

An der Damen-Innendusche wurde Schlange gestanden, unter anderem weil zwei davon ausgefallen waren (nicht erst seit gestern), ich ging unter die kalte Außenbrause (das morgentoilettliche Reinigungsduschen hatte ich bereits daheim absolviert). Auch die beiden Sportschwimmbahnen waren dicht gepackt, ich legte die ersten paar hundert Meter wegen ständiger Überhol-Spurts in Rekordzeit zurück und machte mich bereits auf Genussfreiheit gefasst. Doch zum Glück war ich wohl nur in einen Schichtwechsel geraten, ab ca. elf Uhr konnte ich wie gewohnt Spazierenschwimmen.

Schnelles Abtrocknen und Sonnencremen, auf der ausgedorrten Liegewiese breitete ich mich aus und hörte ein Stündchen Musik. Heimradeln über einen Bäcker Wimmer, Frühstück kurz vor drei wurden zwei Körnersemmeln und gesammeltes Restobst im Haus.

Urlaubsvorbereitungen: Mutter radlfähig machen, letzte Wäsche waschen, Einsatz Geschirrspülmaschine und Packen terminieren. Außerdem sicherte ich Reservierungen in den Restaurants in Brighton und London, in denen wir ganz besonders gern essen möchten.

Ich stellte fest: Weiße Streifen vom Schwimmen in der Sonne habe ich mittlerweile nicht mehr nur wegen Bikini, sondern auch wegen Falten (Hals, Armbeugen).

Zeitunglesen auf dem Balkon, Yoga-Gymnastik, dann legte ich alles von meiner Pack-Liste raus auf mein Bett, um es dann auf die beiden Koffer zu verteilen (der große für den Wander-Teil, der kleinere mit allem, was wir erst in Brighton brauchen werden).

Herr Kaltmamsell servierte das Abendessen: Zu Buschbohnen aus Ernteanteil gab es Flatironsteak aus der Pfanne. Danach reichlich Schokolade.

Und jetzt müssen wir alle ganz stark sein: In diesem Urlaub habe ich vor, nicht jeden Tag zu bloggen, sondern alle drei bis vier Tage, vielleicht auch nur eine Wochenzusammenfassung. Ich möchte herausfinden, was ein bis zwei Stunden am Tag zusätzlich zur freien Verfügung bewirken, werde also abends lediglich die Fotos des Tages von meinem Smartphone runterladen und beschriften, ein paar Notizen zu den Ereignissen des Tages festhalten.
Wir alle müssen das, weil ich mir dadurch ja auch die Möglichkeit zum späteren Nachschlagen, zum kleinteiligen Wiedererleben des Urlaubs nehme, denn das mache ich durchaus: Mich an einen Urlaub erinnern und ihn dann im eigenen Blog nochmal nachvollziehen.
Aber das probieren wir jetzt mal aus.

§

Elias Hirschl hat 2022 den Publikumspreis beim Bachmannpreis in Klagenfurt gewonnen und wurde damit automatisch Klagenfurter Stadtschreiber 2023. Was ihn nicht daran hindert, Klagenfurt geradeaus zu beschreiben:
“Was hat Jörg Haiders Tennislehrer mit dem Bachmannpreis zu tun?”

via engl

§

Spannender Krautreporter-Artikel, frei zu lesen:
“Interview: ‘Wir müssen in der Geschichte von Europa und Afrika alles infrage stellen'”.

Was wir über Kolonialismus wissen, haben ausgerechnet jene aufgeschrieben, die davon profitiert haben. Wir haben den Literatur-Professor James Orao gefragt, welcher Geschichte wir noch trauen können.

die Kaltmamsell

18 Kommentare zu „Journal Sonntag, 25. Juni 2023 – Der vorläufig letzte tägliche Blogpost“

  1. Joriste meint:

    Oh, da müssen wir stark sein.
    Der tägliche morgendliche Lesegenuss wird mir fehlen, zumal der Gang durch Klein- Tagebuchbloggersdorf schon sehr kurz geworden ist.
    Ihnen und Herrn Kaltmamsell einen erholsamen und schönen Uralub, auf Wiederlesen!

  2. Caro meint:

    Schönen Urlaub !

  3. Barbara meint:

    Ich wünsche frohen, leichten und erholsamen Urlaub. Herzliche Grüße. Barbara

  4. FrauC meint:

    Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Urlaub und werde trotzdem jeden Tag gespannt sein, ob es einen neuen Eintrag gibt.
    Viel Spaß und gute Erholung!

  5. Friederike meint:

    Da schließe ich mich an!
    Ich wünsche einen wunderbaren, erholsamen Urlaub und freue mich, per Blog dabei zu sein, wenn es dann was zu lesen gibt.
    Herzliche Grüße aus Leipzig (dem Namen nach “Ort der Linden”), wo es gerade auch reichlich duftet!

  6. iv meint:

    Schönen Urlaub!

  7. Julia meint:

    Es gibt nichts Besseres, als im Urlaub den eigenen Social-Media-Output und -Konsum zu verringern. Auch wenn ich die täglichen Einträge liebe, wünsche ich von Herzen viel Freude mit der gewonnene Zeit und einen rundherum phantastischen Urlaub.

  8. engl meint:

    grüß mir diese schöne, unerreichbar gewordene landschaft!

  9. Thea meint:

    Mal sehen, wie lange es bei mir dauert, bis ich nicht gleich nach der Lektüre des “Tagesspiegel Checkpoint” auf die Vorspeisenplatte klicke.
    Eben gelesen: Augenbraue statt Außenbrause.
    Wunderbaren Urlaub Ihnen beiden.

  10. Simone meint:

    Vielen Dank für den geschenkten Artikel!

  11. San meint:

    Vielen Dank für Ihren Blog, ich nehme gerne Anteil und es ist eine mir lieb gewonnene Gewohnheit geworden. Danke, dass Sie vorwarnten, nicht täglich zu bloggen. Ich bin gespannt, wie Ihnen das behagt.
    Ich wünsche Ihnen und ihrem Mann einen schönen und erholsamen Urlaub!

  12. anna meint:

    Ich wünsche Ihnen und Herrn Kaltmamsell einen wunderschönen, erholsamen Urlaub.
    Ich werde die tägliche Lesefreude sicher sehr vermissen … um so schöner werden die Zusammenfassungenwerden :-)
    Alles Gute.

  13. Angela meint:

    Steht Good Friends auf der Liste? Dank Ihres Tipps haben Tochter, damals 12, und ich vor 7 Jahren sehr gut gegessen. Wir sprechen heute noch davon.
    Schönen Urlaub!

  14. Sebastian meint:

    Schönen Urlaub, auch vom Schreiben.

  15. Peter Ringeisen meint:

    Möglicherweise unterliege ich einem Missverständnis, aber … wie macht man seine Mutter radlfähig?

    Ansonsten wünsche auch ich einen wunderbaren Urlaub und danke für die verlinkten Texte!
    Gute Reise :-)

  16. Susanne meint:

    Gute Reise und wunderbaren England-Urlaub! Auch ich werde das tägliche Lesen hier vermissen, aber es ist ja nur temporär… und ich hoffe, das Experiment tut Ihnen gut. :-)

  17. Beate meint:

    Ich hoffe, Sie hatten einen guten Start in den Urlaub.

    Aus “alter Gewohnheit” hab ich die Vorspeisenplatte aufgerufen …

  18. Joël meint:

    Einen schönen Urlaub wünsche ich.
    Ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist, gerade jetzt weniger zu bloggen, nicht wegen der Leser, sondern eher für Dich.
    Ich kann das jetzt nur aus eigener Erfahrung sagen, dass mir genau die Postings die ich im Urlaub schrieb im Nachhinein die wichtigsten sind, weil sie mir beim Rückblättern nochmal einen kleinen Urlaub im Kopf bescheren.
    Andererseits kann ich aber ein Urlaub vom Blog sehr gut nachvollziehen. Und wie! :-)
    Ich bin gespannt wie es Dir damit geht.
    Ich wünsche ganz viel Entspannung und Ruhe.

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.