Journal Sonntag, 4. Juni 2023 – Sonntag im Sauseschritt

Montag, 5. Juni 2023 um 6:30

Ausgeschlafen, angenehm früh aufgewacht.

Nach dem Bloggen buk ich erst mal Cantuccini, diesmal mit 15 Minuten im Backofen gerösteten Mandeln. Mein Rezept aktualisierte ich um einen Effizenz-Trick, den wahrscheinlich eh schon immer alle außer mir anwenden: Nach dem Trennen der Eier erstmal das Eiweiß steif schlagen, auch wenn man es erst später benötigt, dann muss man nach dem Schlagen der Eigelb die Schneebesen nicht fürs Eiweiß reinigen (um Fettfreiheit zu garantieren).

Wie immer wurden ein paar davon beim abschließenden Rösten unterm Grill zu dunkel.

Das Wetter wieder wolkenlos sonnig ohne Hitze, ich radelte für eine Schwimmrunde mit anschließendem Sonnen ins Dantebad. Es war gut besucht, doch die meisten Badegäste vergnügten sich im Spaßbecken: Ich schwamm gestern nicht nur leicht und kraftvoll, sondern musste mich mit wenigen anderen arrangieren. (Beeinträchtigung auch diesmal der beißende Frittenfettgeruch, den der ungünstig stehende Wind vom Imbissladen über eine Ecke des Beckens wehte.)

Duschen und Sonnencremen, ich breitete mich auf der Liegewiese aus, sonnte mich ein Stündchen und hörte dabei Musik. Sehr, sehr gemütliches Heimradeln auf der Dachauer Straße – gezwungenermaßen, weil von roter Ampel zu roter Ampel.

Gegen drei kam ich nach Hause, der Himmel verschleierte sich etwas. Erst mal Frühstück: Pumpernickel mit Butter, Sojajoghurt.

Fürs Abendessen war ich zuständig, Sie erinnern sich an die Hähnchenjagd. In meinem Rezept fürs Zitronen-Thymian-Hähnchen habe ich jetzt auch notiert, dass die Vorbereitung bis zum Marinieren im Kühlschrank knapp eine Stunde dauert (ich war auch diesmal überrascht und möchte das nicht nochmal sein, vor allem das Zupfen der Thymianblättchen zieht sich).

Gestern hakte ich auch einen Punkt der jährlichen Balkonliste ab: Eiskaffee. Ich hatte vor allem dafür aus Spanien entkoffeinierten Torrefacto mitgebracht (für mich lieber kein Koffein nach drei, wenn ich in der Nacht darauf schlafen möchte), er machte sich ausgezeichnet.

Als das Hähnchen im Ofen war, las ich endlich die Wochenend-Süddeutsche. Und bügelte ein wenig.

Sehr schmackhaftes Abendessen. Danach noch Cantuccini und Schokolade.

Zack! ist das Wochenende schon wieder weg, sind Vorhaben (vor allem für liebe Menschen) nicht umgesetzt – dabei habe ich doch wirklich nicht getändelt, hätte gerade mal durch Auslassen des Sonnenbads (= echtes Nichtstun) eine Stunde rausschlagen können.

Auf Mastodon wurden die re:publica-Nachrichten immer dichter, heute geht’s los – ohne mich, zugunsten drei Wochen Urlaub mit Herrn Kaltmamsell außerhalb bayerischer Sommerferien. Wehes Ziehen in der Herzgegend, nächstes Jahr wieder!

die Kaltmamsell

1 Kommentar zu „Journal Sonntag, 4. Juni 2023 – Sonntag im Sauseschritt“

  1. Cora meint:

    Noch ein kleiner Lifehack: Thymianblättchen lassen sich besser von der Rispe trennen, wenn man den Thymian vorher einfriert

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.