Journal Sonntag, 23. Juli 2023 – Bisschen Hochsommerwandern an der Amper

Montag, 24. Juli 2023 um 6:37

Nicht ganz so lang geschlafen, wie ich es nach dem späten Zu-Bett-Gehen gerne gehabt hätte, aber gut.

Ich wachte zu einem sonnigen, milden Morgen auf, Milchkaffee und Bloggen auf dem Balkon. Für den Tag hatte ich Herrn Kaltmamsell eine kleine Wanderung vorgeschlagen, er suchte eine aus einem alten Büchl Wandern mit dem MVV nördlich von München von Röhrmoos nach Dachau heraus.

Vorbereitungen in aller Ruhe und Gemütlichkeit, erst um zwölf verließen wir das Haus und spazierten zum Stachus. Kurzer Brotzeitkauf, dann nahmen wir die S-Bahn nach Röhrmoos. Als wir ausstiegen, war da draußen plötzlich hochsommerliche Hitze, selbst der Wind fühlte sich warm an.

Gleich mal Symbolbild für bayerischen Landtagswahlkampf.

In der Landwirtschaft herrschte Hochbetrieb, es wurde geerntet, wir sahen vor allem Getreideernte und wichen immer wieder Traktoren aus. Auf freiem Feld und im Wald war die Temperatur schon angenehmer, der Wind kühlte.

Mariabrunn. Im Angebot auch “Geweihte Kerzen”.

Der Biergarten von Mariabrunn ist wirklich besonders schön (Parkplatz dazu fast so groß wie das Klostergelände), doch nach nicht mal einer Stunde war es uns zu früh zum Einkehren.

Direkt hinter Mariabrunn eine spektakuläre Aussicht auf München. Ohne Dunst sicher noch spektakulärer.

In Ampermoching sahen wir uns die Kirche aus dem 14. Jahrhundert an, interessanter fand ich allerdings mal wieder die Grabsteine davor.

Jetzt kamen wir endlich an die Amper und wanderten diese nach Süden.

Mündung der Würm in die Amper. Hier machten wir gegen drei Brotzeit, ich frühstückte ein Brot mit Avocado und Mozzarella.

Rapsernte. Den Staub davon hatten wir schon von Weitem als Wolke über der Amper gesehen.

Der nächste Weg-Abschnitt direkt am Fluss war eher abenteuerlich und sah nicht sehr genutzt aus – manchmal hat es Folgen, nach einem 20 Jahre alten Buch zu wandern.

Aber wir schafften es nach Dachau und dort durch den Ort auch zur S-Bahn, waren etwa 13 Kilometer in dreieinhalb Stunden gegangen.

Mittlerweile war der Himmel wie angekündigt zugezogen, daheim las ich auf dem Balkon gemütlich die Wochenend-Süddeutsche. Es war auch noch Zeit für eine Runde Yoga-Gymnastik, diesmal wieder mit Jessica Richburg.

Als Nachtmahl servierte Herr Kaltmamsell einen Kichererbsensalat mit Stangensellerie und Kräutern (hervorragend), dazu Grünkern-Bratlinge (gut) und auf meinen Wunsch Bratwurst. Zum Nachtisch gab’s bread pudding mit Vanilleeis, dann Schokolade.

Arbeitstag vorbereiten, Wohnung für Einsatz Putzmann zurechträumen.

die Kaltmamsell

2 Kommentare zu „Journal Sonntag, 23. Juli 2023 – Bisschen Hochsommerwandern an der Amper“

  1. Beate meint:

    Vielen Dank wie immer für die schönen Bilder.

    Und das Warnschild ist leider nur allzu zutreffend.

  2. Hauptschulblues meint:

    Das Warnschild wäre gut für Wahlplakate zu gebrauchen.

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.