Journal Mittwoch, 13. September 2023 – Energisch regnerisches Sommerende

Donnerstag, 14. September 2023 um 6:31

Etwas unruhigere Nacht, die immer noch warm genug für lautes Volk vorm Schlafzimmerfenster war.

Von draußen kam es schwülwarm herein. Ich brauchte keine Jacke für den Weg in die Arbeit, kam bei flottem Gehtempo sogar ins Schwitzen, riskierte trotz der schwarzen Wand am Horizont Aufbruch ohne Schirm. Tropfen erwischten mich nur, weil ich einem von Rad gestürzten Schulkind half (das offensichtlich nicht auf “Bind deine Schuhe ordentlich zu!” gehört hatte, ein Schnürsenkel hatte sich ums Pedal gewickelt) – nicht schlimm.

Der Himmel blieb mal hell, mal dunkel, ab Mittag gewitterte es heftig und kühlte deutlich ab.

Hektischer (weil Störung), aber auch hochinteressanter (weil Info-Veranstaltung) Vormittag, schnell vor einem Termin in die Nachbarschafts-Cafeteria für Cappuccino. Später zum Mittagessen gab es Pumpernickel mit Butter, einen geschmacksneutralen Pfirsich, einige Stückchen 100-prozentige Schokolade.

Nachmittag mittelemsig, vor allem war ich müde. Draußen regnete es mehr oder weniger heftig, die Arbeit zog sich, aber auch spät regnete es.

Ich ging über einige Einkäufe heim, unter anderem für einen Work-around der derzeitigen Bewirtungs-Restriktionen in der Arbeit (Selbstversorgung).

Fürs Nachtmahl war ich mit Herrn Kaltmamsell zum Pizza-Essen aushäusig verabredet: Wir wollten seit Monaten die Schwarze Pizza in Il Ritrovo an der Lindwurmstraße probieren. Unterm Regenschirm spazierten wir hin. Wir hatten nicht reserviert, bekamen aber zwischen zwei großen, offensichtlich für Gesellschaften eingedeckten Tischen noch einen letzten Zweier-Platz.

Einmal schwarze Pizza mit Lachs, Avocado, roten Zwiebeln Mozzarella, eine Riesen-Calzone, wir halbierten jeweils. Der Teig der schwarzen war hart, ist nicht mein Geschmack, viel Belag nach dem Backen kalt drauf eher auch nicht. Aber die Calzone hatte guten Teig! (Und die letzten Viertel nahmen wir heim als Frühstück von Herrn Kaltmamsell.)

Nach Hause durch fortgesetzten Regen, daheim noch ein wenig Schokolade. Mittelfrüh zu Regenplätschern ins Bett zum Lesen, ich bekam von all den Besaufens-Schilderungen mittlerweile selbst schon Kopfweh.

§

Frau Donnerhallen lud im Juli zu DER Feier nach Corona-Zeit ein: Last Night of the Goths. Zu meiner großen Ehre und Gaudi durft ich mitfeiern, hier schildert die Gastgeberin, wie es dazu kam und wurde.
“Thank you for being a Goth”.

(Nein, auch wir Neurotypischen verstehen nicht, wie man eine offensichtlich leidenschaftliche und ernst gemeinte Einladung einfach ignorieren kann und interpretieren das als aktives Zurückweisen, ziehen entsprechende Konsequenzen.)

die Kaltmamsell

2 Kommentare zu „Journal Mittwoch, 13. September 2023 – Energisch regnerisches Sommerende“

  1. Friederike meint:

    Diese schwarze Pizza kenne ich hier nicht. Ist der Teig eingefärbt (Sepiatinte o.ä.)?

  2. Susanne meint:

    Ich kenne das aus Italien mit Kohle (carbone) im Teig.

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.