Journal Montag, 4. September 2023 – Wochenstart mit Spätsommer
Dienstag, 5. September 2023 um 6:28Vom Wecker aus tiefem Schlaf geklingelt worden, der sich nach einer unruhigen Phase in den frühen Morgenstunden doch nochmal einstellte.
Draußen goldener Spätsommer, schon der Marsch in die Arbeit war wundervoll. Als ich auf meinen Mittagscappuccino zu Nachbars ging, wollte ich schier nicht wieder zurück ins Drinnen. Meine Arbeitsumgebung war deutlich lebhafter geworden, die Sommerurlaubszeit neigt sich auch in Bayern ihrem Ende zu.
Zu Mittag gab es reife Bananen (ich hatte sie in erster Linie zur Reifungsbeschleunigung einiger Mangos gekauft, die ich mit ihnen in eine Papiertüte gepackt hatte, aber gegessen werden mussten sie ja trotzdem), und reife Mangos, Ergebnis innerliche Vollverklebung – und die Fasern der Mangos zutzelte ich noch den ganzen Nachmittag aus meinen Zahnzwischenräumen.
Auch der Heimweg nach Feierabend war ein sonniger Genuss ohne Hitze.
Lebensmitteleinkäufe beim Edeka, mal wieder freute ich mich über die ausgesprochen freundliche und wertschätzende Stimmung unterm Personal dort.
Zu Hause eine für mich neue Folge Yoga-Gymnastik mit Tim, ganz schön anstrengend. Den Rest des Abends eierte ich rum wie nach einer Folge heftigem Krafttraining für Po und Oberschenkel.
Als Nachtmahl servierte Herr Kaltmamsell die Zucchini aus Ernteanteil als Längsscheiben aus dem Ofen, hatte außerdem zu seinem Kochkäs ein paar Kartoffeln gekocht. Zum Sattwerden brauchte es dann noch Käse, Nachtisch Rosé-Trauben und Schokolade.
Sehr früh ins Bett zum Lesen.
§
DieJungenLeute(TM) nutzten Computer (in welcher Form auch immer) anders als wir alten Leute – banal und selbstverständlich. Doch daraus ergeben sich unter anderem handfeste und praktische Inkompatibilitäten, zum Beispiel bei der Ablage von Dateien (die so: “Welche Ablage?”).
“File not found
A generation that grew up with Google is forcing professors to rethink their lesson plans”.
Ich bin ja so alt, dass ich mich an die Verzweiflung der Zeiten vor Ordnersystemen erinnere, als man Dateien nur wiederfand, wenn man den Pfad dorthin wusste (MS-DOS halt). Welche Erleichterung der Norton Commander war! *KRÜCKSTOCKFUCHTEL*
die Kaltmamsell9 Kommentare zu „Journal Montag, 4. September 2023 – Wochenstart mit Spätsommer“
Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.
5. September 2023 um 6:58
Danke für den aufschlussreichen Artikel! Das habe ich auch schon bei meinen Auszubildenden festgestellt: “Wo hast du denn die Datei gespeichert?” … verwirrter Blick… “In Word halt”.
5. September 2023 um 7:36
Danke für den Link, mit Faszination gelesen, und dabei laufend „sprechende Dateinamen“ gedacht. Wenn die noch wie damalsfrüher in allen Kontexten eine strikte Zeichenbeschränkung hätten, ginge kollaboratives Arbeiten nicht ohne Verzeichnisse.
Mails z.B. habe ich im letzten Job kaum wegsortiert, alles war per Suche jederzeit auffindbar. Dateien brauche ich in Ordnern, immer, überall (bin halt älter).
Beobachte hier beim Nachwuchs: Ordnungsliebe im physischen Umfeld lässt die Verzeichnisstruktur verstehen. Wer schon den Kleiderschrank nicht sortiert hält, behandelt auch den Rechner als „Wäschekorb“.
Hier würde mich sehr Herr Kaltmamsells schulischer Erfahrungshorizont interessieren, ich habe nur n=2.
5. September 2023 um 7:52
Das Wetter im Moment ist so schön – habe heute morgen schon die Morgensonne genossen. Herrlich!
5. September 2023 um 8:00
Das Bäumchendenken von MS DOS ist immer noch in meinem Hirn.
Und das Bedürfnis zu verstehen, was der Rechner macht.
Zu Anfang hab ich so mit Windows gefremdelt, weil es eben Undurchschaubares produzierte. Was geblieben ist, leider.
5. September 2023 um 10:40
ich habe mir gerade erst in der firma das mailkonto vergrößern lassen (nach 10 jahren darf man wohl unverschämt), weil ich eine so hervorragende suchfunktion habe, dass ich nie etwas weg sortierte, oder runtergeladen hab oder sonst was. das liegt alles schön in der inbox und ist für mich da, wenn ich es brauche.
viel interessanter ist ja die frage, was mit dem ganzen papier in so büros wird…in geschäftsstellen, auf ämtern.. das wird sich alles ändern. müssen.
und ja: it is not going to go away. might as well get used to change now.
5. September 2023 um 10:58
Vielen Dank für den Tipp zur Mango-Reifungsbeschleunigung mit Bananen.
5. September 2023 um 14:42
Norton Commander! Navigation ohne Maus mit Tabtaste, alt und esc. Ich fühle mich alt…
5. September 2023 um 20:32
Letzte Woche spontan 1 Woche Urlaub erbeten und jetzt dieses Wetter! Dieser Spätsommer ist soooo schön und ich kann ihn genießen.
Ich beobachte das `die jungen Leute` Computer nur noch zum spielen benutzen, der Rest wird mit dem mobilen Endgerät erledigt, so sehen die Dateien dann auch aus … *seufz*
5. September 2023 um 21:09
Gerade heute wollte ich einer jüngeren Kollegin die Linux-shell schmackhaft machen, indem ich die Klarheit der Dateipfade anpries. Hmm, das war dann eventuell kontraproduktiv…