Journal Samstag, 30. September 2023 – Berlin mit Familienfeier in Wannfee
Sonntag, 1. Oktober 2023 um 10:47(Hastig im ICE Richtung München gepostet.)
Dafür, dass ein wegen leichter Erkältung besonders lauter Schnarcher neben mir lag, war mein Nachtschlaf eigentlich gut.
Wie angekündigt hatte es in der Nacht abgekühlt, nach dem Aufstehen lüftete ich nur einmal durch und ließ die Balkontür nicht wie an den Tagen zuvor offen. Morgenkaffee an Bloggen zu zweit am selben Tisch – ganz ungewohnt.
Wenn auch kühler, war das Draußen schön, also spazierten wir. Ich zeigte Herrn Kaltmamsell das benachbarte Schloss Charlottenburg samt Park.
Wir hatten beide (!) Frühstückshunger. Es war wieder warm genug geworden, dass wir dabei entspannt im Freien sitzen konnten.
Im Röstwerk gab es also erst Cappuccino, dann Frühstück – gut!
Herr Kaltmamsell fühlte sich schon seit dem Vorabend ein wenig erkältet-kränklich, deswegen dauerte unser Streifzug durch Charlottenburg nicht sehr lang, brachte aber auch mir neue Ansichten.
Diesen Laden hatte ich bereits entdeckt und dort ausgiebig eingekauft, Herr Kaltmamsell erweiterte unsere Marzipan-Bestände nochmal.
Ein Laden, der alte Baumaterialien anbot.
Bis zum Abend und dem eigentlich Anlass der Berlinreise, einer Familienfeier, ruhten wir uns in der Ferienwohnung aus. Feingemacht fuhren wir hinaus zum Wannsee – unter Polizeiaufsicht und ein ganzes Stück mit zahlreichen Fußballfans.
Wannfee, hihi.
Fußmarsch zu einem Tennisheim, in dem wir auf Familie von Herrn Kaltmamsell aus der halben Welt trafen. Ich freute mich sehr über das Wiedersehen, manche hatte ich schon lang nicht mehr in die Arme geschlossen. Es gab reichlich Bewirtung inklusive live Gegrilltem, auch einen guten Weißburgunder.
Im weiteren Verlauf des Abends wurden Tische zur Seite geräumt, ein DJ legte Musik aus meiner Jugend und frühen Jugend auf. Es stellte sich heraus: Ich kann immer noch problemlos unter langen Tischen durchrutschen, um auf Tanzflächen zu kommen. Wo ich dann immer wieder fröhlich tanzte und den Altersschnitt maßgeblich nach oben rückte.
Wir gehörten zu den ersten Gästen, die sich verabschiedeten, als wir gegen halb zwölf zurück zum Bahnhof Wannsee aufbrachen (für diesen Fußmarsch zurück hatte ich Turnschuhe eingesteckt und war mir selbst ausgesprochen dankbar). Diesmal begegneten wir beim Umsteigen noch mehr Fußballfans, diese aber alle ausgesprochen friedlich.
die Kaltmamsell2 Kommentare zu „Journal Samstag, 30. September 2023 – Berlin mit Familienfeier in Wannfee“
Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.
1. Oktober 2023 um 12:51
ha! du hast meinen arbeitsplatz geknipst! (haus witzleben)
2. Oktober 2023 um 6:50
Das ist ja lustig, engl!