Journal Sonntag, 22. Oktober 2023 – Sonntag mit allen Eltern

Montag, 23. Oktober 2023 um 6:19

Nacht mit viel Schlaf und vielen unruhigen Träumen, wie vorhergesehen geprägt von der aufziehenden Vortrags-Katastrophe am Montag.

Am Vorabend und nachts hatte es ein wenig geregnet, doch die Luft, die durch die zum Lüften geöffneten Fenster ins Schlafzimmer kam, war weiterhin mild.

Also bekam die neue Kürbis-Bluse einen Auftritt in der Kombination, für die ich sie mir ursprünglich gekauft hatte. (In einem Hallhuber-Räumungsverkauf in der Kaufingerstraße; gestern las ich, dass die Firma wohl nicht aus der Insolvenz gerettet werden kann.)

Wir waren bei Schwiegers in bei Augsburg zum Sonntagsbraten eingeladen, also gemütlicher Regionalzug nach Augsburg, draußen immer schöneres Wetter, im Gepäck unter anderem die Mousse au chocolat zum Nachtisch. Tram hinaus nach Haunstetten, wo bei Schwiegers bereits meine Eltern eingetroffen waren. Hocherfreutes Wiedersehen, zum Aperitif ein Limoncello Spritz (holla!) und unter anderem eine Guacamole (in dieser Familie legendär) mit neuem Twist: ein wenig Räucherspeck, der sich ausgezeichnet machte.

Klassischer Sonntagsbraten: Schweinernes (mit sensationeller Kruste), Kartoffelknödel, Blaukraut. Dazu Austausch von Hausschlachtungsgeschichte, von Schwarzschlachtungen direkt nach dem Krieg bis zur Schlachtung, die ich seinerzeit in meinem Rundfunkvolontariat 1987/88 zu einer Radioreportage genutzt hatte.

Nachtisch Mousse au chocolat, die gelungen schmeckte. Nach einer kleinen Weile gab’s auch noch KaffeeundKuchen, meine Mutter hatte dazu Kiachal gebacken und mitgebracht (in München heißen sie Auszog’ne) – ich blieb beim Tee.

Zurück nach München ging es mit neuem Quittengelee im Gepäck und mit Quitten. Unterwegs las ich die Wochenend-Süddeutsche aus und versuchte, die Angst vor Montag beiseite zu schieben.

Daheim bat ich Herrn Kaltmamsell sofort, sich als Testpublikum für einen Durchlauf meines Vortrags zur Verfügung zu stellen – nicht den komplett wörtlichen interaktiven (der genaue Ablauf der zwei Stunden hängt vom Publikum ab), sondern für ein Vorzeigen mit Nennung der Einzelschritte und Folienklicken. Das beruhigte mich endlich.

Eine Runde Yoga-Gymnastik. Zum Abendessen hatte ich Lust auf den restlichen Endiviensalat aus Ernteanteil und machte ihn mit einem Haselnussmus-Dressing an (Herr Kaltmamsell knabberte nur ein wenig daran), zum Nachtisch Mohnrolle.

Nur dass ich an diesem Wochenende nicht zum Bügeln gekommen bin, was ich allerdings lediglich mit Blick auf die vier offenen Tabs mit Podcasts in meinem Browser bedaure.

§

Wie ein ganz normaler, Internet-typischer Arbeits-Seufzer auf Mastodon der Start zu einem wahrscheinlich Charts-brechenden Hit wurde.

die Kaltmamsell

4 Kommentare zu „Journal Sonntag, 22. Oktober 2023 – Sonntag mit allen Eltern“

  1. Neeva meint:

    Dann einen guten Vortrag heute!

  2. Ina meint:

    Alles Gute für den Vortrag heute!

  3. Croco meint:

    Die Hallhubergedächtnisbluse ist sehr schön.
    Schad um Hallhuber.

  4. Peter Ringeisen meint:

    Erst gerade gelesen, deshalb: Wünsche einen gelungenen Vortrag gemacht zu haben! :-)
    Und natürlich: Schöne Bluse!

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.