Journal Donnerstag, 9. November 2023 – Echte Leseratten brauchen kein Papier

Freitag, 10. November 2023 um 6:31

Endlich wieder eine gute Nacht, ich genoss den Schlaf.

Für die scharfe Darstellung der liegenden Mondsichel braucht es wohl noch mindestens eine Software-Generation.

Wagemutig marschierte ich nur in Wollkleid und Wollstrumpfhosen in die Arbeit, ohne Shirt drunter. Unterwegs mit Mütze und Handschuhen genau richtig, doch prompt fror ich nach einer Stunde am Schreibtisch und arbeitete im Janker weiter. Trotzdem hatte ich kalte Hände. Auf der gegenüberliegenden Gebäudeseite, der mit Sonnenbestrahlung, sah ich Kolleg*innen in Hemdsärmeln sitzen, mehrere sogar.

Mittags raus auf den Markt, Äpfel kaufen: Zwei Kilo Pinova u.a. für Kuchen, ein paar Nicoter als Brotzeit, Testsorte diesmal Glockenapfel.

Einen der Äpfel wollte ich als Mittagessen, ich versuchte ihn bis dahin ein wenig von der Außentemperatur wegzuwärmen. Das gelang (ein spritzend saftiger Nicoter), außerdem gab es eingeweichtes Muesli mit Joghurt. Dann war ich wirklich gut satt. Ich wünschte, ich könnte immer an diesem Punkt aufhören zu essen. Und nicht immer wieder erst bei Bauchzwicken oder Übelkeit.

Emsiger Nachmittag, dennoch nicht zu später Feierabend. Auf dem Heimweg erledigte ich beim Vollcorner die Lebensmitteleinkäufe für die nächsten Tage (die nicht Herr Kaltmamsell übernimmt), kam bepackt nach Hause.

Dort eine Einheit Yoga-Gymnastik, in der ich wenigstens ein wenig in Bewegung kam. Fürs Abendessen war ich zuständig: Der gestrige Ernteanteil brachte Zuckerhut, den ich mit einem Clementinen-Haselnussmus-Dressing anmachte. Dann gab’s noch Käse und kroatischen Presssack, abschließend Schokolade.

Im Affekt eine Winterjacke bestellt: Am Freitag hatte ich mich nach der Arbeit im Kaufhaus umschauen wollen, mit ziemlich genauen Vorstellungen, denn schon immer neide ich Herrn Kaltmamsell seine Wellensteyn-Jacke mit Kapuze. Gestern suchte ich eher aus Jux online auf einer Second-Hand-Plattform – und fand fast genau das Jackenmodell dieses Herstellers, das ich mir vorgestellt hatte, ungetragen für ein Drittel des Neupreises. Zack, gekauft. Jetzt hoffe ich, dass Material und Verarbeitung genauso robust sind wie beim Herren-Modell. Und dass meine Größenschätzung zutrifft.

§

A.L. Kennedy beschreibt in ihrer Eröffnungsrede zur Buch Wien (€) eine Erkenntnis, kurz nachdem sie Lesen lernte:

Und JETZT stellen Sie sich mal vor, wie so jemand das Internet entdeckt. Diese Begeisterung “SO VIEL ZU LESEN!” hat bei mir bis heute nicht aufgehört.

die Kaltmamsell

1 Kommentar zu „Journal Donnerstag, 9. November 2023 – Echte Leseratten brauchen kein Papier“

  1. FrauZimt meint:

    Ah, die Glockenäpfel liebe ich sehr, leider sind die immer nur für kurze Zeit erhältlich.

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.