Journal Mittwoch, 3. März 2024 – Gemischte Offline-Besorgungen
Donnerstag, 4. April 2024 um 6:26Zerhackte Nacht, ich wachte mehrfach auf, nur einmal wegen Blasendruck.
Gelbrosaoranger Sonnenaufgang, doch der Tag wurde düster. Mittags wollte ich dennoch raus, ich ging auf einen sehr guten Cappuccino in die Leckerei am Georg-Freundsdorfer-Platz.
Später Mittagessen: Pumpernickel mit Butter, Grapefruit mit Hüttenkäse.
Nachmittags erfreuliche Austausche und Begegnungen. Doch zudem begann es ernsthaft zu regnen und hörte auch nicht wieder auf. Nach Feierabend hatte ich Besorgungen in der Innenstadt vor, ich nahm lieber die U-Bahn zum Stachus.
Die erste Besorgung verlief problemlos: Tee beim Bremer Teekontor. Die nächste war eigentlich auch nichts Besonderes: Ich wollte eine neue elektrische Zahnbürste (Verdacht, dass das Zusammenfallen von Expertinnen-Kritik an meiner Zahnhygiene – nachdem ich jahrelang immer nur gelobt worden war! – und Wechsel des Zahnbürstenmodells kein Zufall war), hatte ein bestimmtes Modell recherchiert, wollte dieses beim Saturn kaufen, der es führt. Doch ich fand nur das Ausstellungsmodell unter den vielen, vielen recht durcheinander ausgestellten, in den Regalen darunter lagen aber nur wenige andere Modelle (ebenfalls kreuz und quer, ich musste gründlich wühlen). Also doch im Internet kaufen, obwohl sich das für mich Innenstadtbewohnerin an der Quelle bescheuert anfühlt.
Kurzer Check beim Kaufhof am Marienplatz, ob unter der reduzierten Osterschokolade auch welche von Venchi angeboten wurde: Ja, aber nur große Eier aus weißer Himbeerschokolade mit Crisps – nicht mein Geschmack. Der Abschluss meiner Besorgungen war wieder einfacher und wie geplant: Beim Sport Schuster ein Zweit-Badeanzug fürs Schwimmen. (Unterwegs hatte ich im sterbenden SportScheck – ebenfalls mitgerissen von der Benko-Pleite – nach Ausverkauf-Modellen gesucht, doch meine Größe war bereits durchgehend weg.)
Daheim eine Runde Yoga-Gymnastik (diesmal hatte ich vorher kurz durchgeschaut und wurde von der Balance-Einlage nicht überrascht).
Die Ernteanteile kommen gerade aus der Lagerwurzel-Phase, es gibt viele, viele Karotten. Aus der jüngsten Lieferung bereitete Herr Kaltmamsell ein mittelscharfes Curry mit Kokosmilch.
Dazu Auberginen- und Lime-Chutney, eine sehr schmackhafte Mahlzeit. Nachtisch reichlich Schoko-Ostereier (evtl. bisi zu viel).
§
London-Historikerin J. Draper hat ein neues Video online gestellt, diesmal untersucht sie:
“Did London Have Segregation?”
https://youtu.be/V8tIv2cyjdk?si=IMlbGFFbzUwq8QS0
Darunter sehr viele interessante und überraschende Details (z.B. die Ausnahmen fürs britische Königshaus).
via @giardino
§
Einmal am Tag öffne ich Twitter – um dort den Link zum täglichen Blogpost zu posten. Gestern reichte das, um dies hier zu erwischen (gab’s schon mal so ähnlich, aber nicht so ausführlich):
“People who accidentally found their doppelgängers in museums – a thread”.
via @nicolediekmann
die KaltmamsellSie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.