Familienalbum – 15: Geselligkeit

Mittwoch, 15. Februar 2006 um 10:54

Eines der Fotos, das ich im Nachlass meiner Oma (dritte von links) fand. Es stammt wohl aus den Ende-40ern / Anfang-50ern und strahlt für mich die Nachkriegsatmosphäre bayerischer Städte aus.
Mit dem Mann neben ihr, dem gerade eingeschenkt wird, lebte meine Oma etwa 20 Jahre unverheiratet zusammen, heiratete ihn an seinem Sterbebett. Ich habe ihn als “Opa” kennen gelernt; da er aber nicht der leibliche Vater meiner Mutter und ihrer Schwester war, nannten diese beiden ihn “Onkel Hans”. Hans war Pole wie meine Oma, er hatte seinen rechten Arm “im Krieg gelassen” (so sagte man damals) und schlug sich damals als unbegabter Schwarzhändler durch.

Wer die anderen Menschen auf diesem Bild sind, weiß ich nicht. Sehr wahrscheinlich andere Polen.

die Kaltmamsell

2 Kommentare zu „Familienalbum – 15: Geselligkeit“

  1. Remington meint:

    Wow. Sieht aus wie die Wachstube beim Paten…;-)

  2. Sanníe meint:

    Nachkriegsatmoaphäre, ja.
    Ich habe immer Schwierigkeiten, mir diese Zeit in Farbe vorzustellen.

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.