Weitere Bloggerin mit Buchvertrag

Freitag, 14. Juli 2006 um 14:04

Erinnern Sie sich noch an das Blog No Sex in the City?
Eine Zeit lang gehörte die Autorin, Claudia Sanders, die in ihrem Blog hauptsächlich Carrie Bradshaws Kolumnen nachstellte, zu den am heißesesten gehandelten Schreiberinnen der deutschen Blogszene. Dann (2004?) bekam sie einen Blogpreis, kurz darauf gab es einen Plagiatskandal um ihre Texte, dann wurde es ruhig, und seit einem Jahr tut sich in ihrem Blog gar nichts mehr.

Weil ich es noch in irgendwelchen Bookmarks hatte, sah ich eben mal nach, und vermelde hiermit: Demnächst gibt es den ersten Roman von Claudia Sanders zu kaufen: Und wer küsst mich?

Nachtrag: Sehen Sie, für mich als Bloggerin reicht es, dass ich über die Tatsache der Romanankündigung stolpere, damit ich sie veröffentliche. Für eine Veröffentlichung in der Zeitung hätte ich Frau Sanders kontaktiert und mir Hintergründe abgeholt (warum Stille im Blog? gab es Ärger? was machen sie gerade? wie sieht ihr Vertrag mit dem Verlag aus? wie haben sie dafür gesorgt, dass Ihnen diesmal niemand Plagiat vorwirft? mit welcher Reaktion aus der Bloggerszene rechnen Sie?). Hätte ich sie nicht erreicht, hätte ich es beim Heyne-Verlag probiert. Den ich ohnehin angerufen hätte (sehen sie in Blogautorinnen die Zukunft der deutschen Chick Lit? werden Sie die literarische Bloggerei fördern? planen sie Verlagsblogs?) Außerdem hätte ich versucht herauszufinden, wie viele Blogger in Deutschland bereits Bücher (Fiktion oder Sachbuch) veröffentlicht haben. Zudem wie das im Vergleich zu anderen Ländern aussieht. Und erst dann hätte ich aus den Ergebnissen eine Meldung gemacht.

die Kaltmamsell

5 Kommentare zu „Weitere Bloggerin mit Buchvertrag“

  1. A-Heldin meint:

    Hmm… die wie vielte ist das jetzt hier in Deutschland?

  2. Huflaikhan meint:

    Ich sach nur: “Witzig und frech – Lektüre für Frauen, die wissen, was sie wollen.”

  3. Sebastian meint:

    Tja, man kann eine gute Geschichte eben auch kaputt recherchieren. Weil manchmal reichen schon die Fragen, um die Antwort zu wissen. Hier hätte es noch nicht mal die gebraucht, da die Tatsachen für sich sprechen – eine seit einem Jahr tote Seite mit einem Buch drauf, das erst im nächsten Jahr auf die Welt kommt mit einem Klappentext von vor zehn Jahren. Ich kenne den Blog und die TV-Serie nicht, freue mich aber schon irre auf die Verfilmung des Buchs.

  4. creezy meint:

    …in der niemand anderes als Veronika Ferres die Hauptrolle spielt, weil sie überhaupt alle Hauptrollen aller Paperbacks spielt …

    Ich weiß nicht, ich würde mein Blog – wenn gedruckt – nur als Toilettenpapierrolle herausgeben wollen: jeden Tag ‘ne neue Seite äh Blatt …

  5. ruhepuls meint:

    Die Vorhersehbarkeit des Romanendes aufgrund des recht kurzen Klappentextes ist so dermassen erschreckend! Ausserdem dachte ich, diese Form der Frauenliteratur gäbe es seit Hera Lind gar nicht mehr. Ich muss mich wohl getäuscht haben. Bzw. ich beschäftige mich wohl zu wenig mit diesem Genre..

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.