Menschen, Tiere, Sensationen
Montag, 10. März 2008 um 8:42Ich habe ein Eichhörnchen am Schwanz gezupft.
An einer Tram-Haltestelle nahe dem Englischen Garten hängt im Gebüsch ein kleines Vogelhäuschen. Sonst sehe ich darin und daran hauptsächlich Tauben, manchmal auch Meisen. Gestern aber, nach meinem Isarlauf, ragte ein dunkelbrauner Eichkätzchenschwanz aus dem Häuschen. Ich beugte mich hinunter und schreckte das knurpselnde Tier dadurch auf; es sprang ein paar Äste ins Gebüsch hinein, gluckste und knackte warnend. Ganz offensichtlich war es aber erheblich weniger scheu als die drei Eichhörnchen (rot, schwarz, grau), die ich regelmäßig auf den beiden Kastanien vor meinem Wohnzimmerfenster zu Besuch habe – die wären nämlich sofort über alle Berge geflohen.
So kehrte es auch schnell zurück ins Vogelhäuschen und knurpselte weiter, das Hinterteil samt buschigem Schwanz zu mir gekehrt. Ich sah ihm eine Weile zu, dehnte dabei sorgfältig meine Waden, Oberschenkel, Hüftbeuger. Als ich fertig war, beugte ich mich wieder langsam hinunter zu dem Eichkätzchen – und zupfte es am Schwanz. Es machte einen Satz aus dem Häuschen und schimpfte mich heftig an, mit noch mehr Glucksen und Schlagen seines Schwanzes. Hihihi.
die Kaltmamsell2 Kommentare zu „Menschen, Tiere, Sensationen“
Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.
15. März 2008 um 23:29
Obacht. Die mit “weniger scheu” haben gern mal Tollwut oder andere Special Effects.
(Momentan auch in irgendeinem TV-Spot: Opa lässt kleinen Jungen Eichhörnchen betatschen. Bei uns auf dem Lande lernte man das anders: Wildtiere sind kein Streichelzoo und falls doch Streichelzoo sein muss, immer schön Händewaschen hinterher…)
17. März 2008 um 15:10
Händewaschen hilft aber auch nicht gegen Tollwut.
btw: Vor ein paar Tagen habe ich bei uns im (baumreichen) Grätzl zum ersten Mal in meinem Leben ein Eichkatzerl gesehen, das eine Hauswand hinaufgeklettert ist, um einen Balkon nach dem anderen gründlich zu inspizieren.