Journal Montag, 27. März 2017 – Wundersame Genesung
Dienstag, 28. März 2017 um 4:56Wundersame Genesung: Nachdem mich nachts nochmal Halsschmerzen geweckt hatten und ich Schmerzmittel nachtanken musste, kamen sie am Tag nicht wieder. Ich konnte sogar fast schmerzfrei schlucken. Vielleicht hat jemand gestern Vormittag Globuli an einem Foto von mir vorbeigetragen?
Ein durchwegs sonniger Frühlingstag, allerdings weiterhin kühl.
§
Kürzlich lernte ich, dass kognitive Systeme heute überraschend gute Ergebnisse liefern – dass die Forschung dahinter aber noch nicht weiß, wie sie dazu kommen, anhand welcher Kriterien. Das finde ich hochspannend, denn ich assoziierte: Wir haben die Antwort 42 bekommen und müssen jetzt die Frage dazu finden. Also begann ich, über kognitive Systeme und den Themenkomplex künstliche Intelligenz nachzudenken.
Zum einen fragte ich meinen hauseigenen Informatiker, wie ein Programm aussehen muss, das einer Maschine eigenes Lernen ermöglicht. Den ersten Teil der Antwort (neuronale Netze) bekam ich auf der samstäglichen Wanderung.
Und dann fand ich zwei sehr nützliche Artikel in der Zeit:
1. “Künstliche Intelligenz:
Die Suche nach dem Babelfisch”
Meine Begreifensschritte: Backpropagation und eine Ahnung, was Deep Learning bedeutet. (Und dass “künstliche Intelligenz” eine wirklich schlechte Bezeichnung ist.)
Dann zur Suche nach der Frage mit der Antwort 42:
2. “Künstliche Intelligenz:
Die rätselhafte Gedankenwelt eines Computers”.
Layer-wise Relevance Propagation (LRP) heißt die Analysemethode. Sie lässt den “Denkprozess” neuronaler Netze rückwärts ablaufen und macht so sichtbar, an welcher Stelle welche Gruppen von künstlichen Neuronen bestimmte Entscheidungen getroffen und wie stark diese zum Endergebnis beigetragen haben.
Was ich an beiden Artikeln mochte: Sie beschreiben den Stand der Forschung sowie die Rätsel, vor denen sie steht, sagen aber keine Folgen vorher; weder schlimme (Maschinen werden die Weltherrschaft übernehmen und uns alle umbringen!) noch positive (Weltfrieden). Eine Erleichterung.
§
Desk lunch?
https://youtu.be/9jPweEW1D90
via swissmiss
die Kaltmamsell2 Kommentare zu „Journal Montag, 27. März 2017 – Wundersame Genesung“
Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.
28. März 2017 um 7:06
Und wo darf man so etwas?? Es lebe die europäische Feuerschutzpa …Aäh Feuerschutzbestimmungen. Aber als Oberpfadfinderin macht sie sich gut. Obwohl ich mal die Möhre sehen möchte, die sich an einer Blechdose raspeln lässt (hatte leider nicht die Zeit Nachzuchtecken in welche Richtung die Löcher gingen).
Jaaa, ich weiss, schalte ja schon meinen Klugscheißermodus aus. Schöner Tach noch.
28. März 2017 um 20:50
Ein Office mit einem Schweinchen (Birthday cake video)? Warum bin ich da nicht…