Journal Montag/Dienstag, 24./25. Juli 2017 – Regentage

Mittwoch, 26. Juli 2017 um 6:22

Regentage, am Montag noch mit langen trockenen Abschnitten, ab Dienstagvormittag regnete es praktisch durch – unangenehmerweise mit Wind, was den Einsatz von Regenschirmen erschwerte.

Montag nach Feierabend auf dem Heimweg Teevorräte nachgefüllt: In letzter Zeit mag ich entweder eine Tasse English Classic vom Bremer Teekontor (mit viel Milch und Zucker), oder den Darjeeling Blatt von Lebensbaum (nur gesüßt).

Dienstagmorgen Langhanteltraining, Dienstagabend Verabredung in Neuhausen – fürs Radeln regnete es mir zu stark.

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Ui! Frau Marmitelover war in Swansea. Dort habe ich ja mein Auslandsjahr verbracht, und wenn ich mir Kerstins Erzählung so anschaue, hat sich in den vergangenen 25 Jahren nicht allzu viel geändert – weder kulinarisch noch die Make-up-Präferenzen der Einheimischen.
“A few days in Swansea: Welsh cakes, Joe’s icecream, laver bread and cockles”.

Mein Rezept für Welsh Cakes finden Sie übrigens hier.

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Derzeit kommen immer mehr unsaubere Praktiken der deutschen Automobilindustrie an die Öffentlichkeit. Mich überrascht nichts davon. Erstaunlich finde ich lediglich wieder so manche Reaktion in seriösen Medien, zum Beispiel die von Thomas Fromm in der Süddeutschen Zeitung:
“Den deutschen Autokonzernen droht der Identitätsverlust”.

Ingolstadt, München, Stuttgart, Wolfsburg – in kaum einem anderen Land sind sich so viele grosse und erfolgreiche Autokonzerne so nah wie in Deutschland. Deshalb legte man, zumindest nach aussen, immer grossen Wert auf größtmögliche Differenzierung. Marken-Claims wie «Freude am Fahren» sollen den Kunden sagen: Wir sind ganz anders als die anderen. Deshalb musst du ein Auto von uns kaufen.

Man muss diese Strategie der Abgrenzung vor Augen haben, um zu verstehen, warum die jüngsten Kartellvorwürfe die Branche ins Mark treffen. Denn wenn der Verdacht zutrifft – Deutschlands Autokonzerne sollen sich seit den 90er-Jahren in geheimen Arbeitskreisen über ihre Technologien abgesprochen haben –, dann hätten die Hersteller nicht nur ihre Kunden geblendet. Sie hätten auch ihre Marken-Claims und ihre Konzernidentität ins Absurde geführt.

(Hervorhebung von mir.) SONST NICHT?! Die Marken-Claims und Verkaufsargumente der Automobilindustrie wären sonst keine kompletten Kunstgebilde? Aber selbstverständlich sind die austauschbar, schon seit Jahrzehnten. Weswegen ich mich ja auch amüsiere, wenn ein Modell mit “passt in keine Schublade” beworben wird. (Ich bin die, die dann den Fernseher anblafft: “SCHUBLADE ‘AUTO’!”) Die Unterschiede innerhalb der Fahrzeugklassen bestehen rein im Image, über das verkauft wird. Was gerade im VW-Konzern auch niemand bestreiten würde: Piëchs Baukasten-Strategie zielte ja explizit darauf ab, in der Entwicklung und der Herstellung Geld zu sparen, indem VW-, Audi- und Porsche-Autos möglichst viele gleiche Bauteile haben. Dann jeweils ein anderes Logo draufpappen, Millionen in Marketing investieren – und schon fühlt sich die Porschekäuferin als sportlich-kapriziöse Leistungsträgerin und der VW-Käufer als vernünftiger Entscheider, der für seine Familie sorgt.

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Im Gegensatz dazu gibt es Firmen, die aus etwas völlig Erwartbarem etwas Unerwartetes und Charmantes machen:

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https://youtu.be/YCoQwZ9BQ9Q
die Kaltmamsell

8 Kommentare zu „Journal Montag/Dienstag, 24./25. Juli 2017 – Regentage“

  1. Claudia F. meint:

    Zum Tee:
    Wir trinken schon seit Jahren den Darjeeling von der Teekampagne: https://www.teekampagne.de/
    Das Konzept ist meiner Meinung nach unterstützenswert und nebenbei schmeckt der Tee sehr gut und ist für seine Qualität sehr günstig.

  2. Elfe meint:

    Danke für das really charming BA-Video, Sweetie!
    Das hat den grauen Regentag fast vertrieben. Vielleicht müssen noch ein paar Welsh Cakes her, Tee mit Milch trinke ich schon!

  3. Madame Graphisme meint:

    Dieses Welsh Cake-Rezept liest sich köstlich. Muss ich ausprobieren.

  4. Alexander meint:

    Amüsant, das Video!

  5. Hauptschulblues meint:

    Zum Tee: Wir bevorzugen Pai Mu Tan von Schrader.
    https://www.paul-schrader.de/tee/bio-tee/weisser-tee-bio/weisser-tee-china-white-pai-mu-tan-bio
    Man kann ihn auch in den 5 Höfen bei The Victorian House Sconery (Ausgang Richtung Odeonsplatz) ausprobieren.

  6. Kiki meint:

    Herrliches Video, vielen Dank fürs Teilen!

  7. Norman meint:

    ARD Mediathek: Komplizen? – VW und die brasilianische Militärdiktatur

    http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Komplizen-VW-und-die-brasilianische-M/Das-Erste/Video?bcastId=799280&documentId=44669802

  8. Julia meint:

    Und jetzt stellen wir uns alle mal vor, die Lufthansa hätte so einen Film drehen wollen. Mit Veronica Ferres, Jan-Josef Liefers und Alexandra Maria Lara… Nein, besser nicht. Danke für dieses Filmchen. Ian McKellen’s Stimme…

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