Four Yorkshiremen
Mittwoch, 30. Juni 2004 um 8:35Beim Stichwort „Bonanzarad“ seufzt die Generation Illies wie aus einer Lunge. Pah, Ihr Wohlstandsgören! Gestern radelte ein etwa zehnjähriges Kind auf einem wahnwitzigen Gerät an mir vorbei, das mich tatsächlich nostalgisch machte. Denn in dem Wohnblock-Viertel, in dem ich aufwuchs, war der Standard nicht das echte Bonanzarad, sondern die selbst gebastelte Imitation – mir ham ja nix g’habt! Also her mit dem über drei Geschwister-Generationen durchgereichten Kinder-Fahrrad; ein Brett mit Schaumstoff und Klebe-Band umwickelt und damit den Sattel verlängert, an dessen Ende ein langes, gebogenes Stahlrohr befestigt („nein Mama, ich weiß nicht, wo dein Ärmelbügler abgeblieben ist“). Den entsprechenden hohen Lenker musste man sich allerdings kaufen lassen, da half nur ausdauerndes Betteln samt Verweis auf anstehende Geburtstage oder Weihnachten. Die Spitzenmodelle unter diesen Imitationen simulierten mit Hilfe von angeklebten Zigarettenschachteln und einem leergegessenen Eis-Steckerl sogar die Gangschaltung.
die Kaltmamsell7 Kommentare zu „Four Yorkshiremen“
Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.
30. Juni 2004 um 12:27
Sieste, das ist der Grund, warum ich seinerzeit Trabbi gefahren bin. Wollte wenigstens so tun, als hätte ich ´n Auto…;-)
30. Juni 2004 um 13:15
Apropos modifizierte kopien – ist die Kaltmamsell eine "Entwicklung" von hier:http://www.researchkitchen.de/blog/index.php ?
30. Juni 2004 um 13:19
Ach nein, es war nur die Domain grade frei.
30. Juni 2004 um 17:57
ot.
herzlichen dank :)
1. Juli 2004 um 8:50
Recht haben Sie, aber die Generation Illies seufzt nicht ob der Erinnerungen, sondern ob der verpassten coolen Dinge. Illies ist 1971 geboren. Bonanza-Räder gab es so um 1974. Da sind Illies&Co noch regelmässig vom Dreirad gefallen. Als Illies alt genug für ein richtiges Fahrrad war, waren Rennräder "out" und die unsäglichen Montain-Bikes noch nicht "in". Dumm gelaufen für die Generation Golf.
1. Juli 2004 um 15:37
Genau, die hatten nämlich nur diese blöden BMX-Räder, die Illieses. Und wenn man mal eine Wiederholung von E.T. sieht, kann man auch sehen, warum die so Scheiße waren: Die Kids mußten strampeln wie die Henker und das sah einfach unglaublich uncool aus.
3. Juli 2004 um 12:36
ich hatte auch so eins. Allerdings ohne Gänge, während mein Schulfreund eine 3-Gang Version hatte, mit dem Schalthebel ausgebildet wie der eines Automatikgetriebes! Mit einer D-Position für den 3. Gang. Den Rest weiss ich nicht mehr…