Journal Freitag, 14. Juni 2019 – Hochsommerschwindel
Samstag, 15. Juni 2019 um 8:49Der noch kühle Morgen (zu kühl für Kaffee auf dem Balkon) wurde zu einem Hochsommertag – mein Kreislauf reagierte im Büro darauf mit Schwäche und Schwindel – sehr unangenehm.
Nach Feierabend hatte ich einen Termin zur Fußpflege bei der neuen Kosmetikerin; ich kam zu Fuß gut hin, hatte aber keine Freude an der Bewegung. Angenehme Pediküre, Ergebnis sehr schöne Füße.
Ein paar Einkäufe im Vollcorner, zu Hause der immer noch kranke Herr Kaltmamsell: Er fühlte sich nicht fit genug für Biergarten (wir waren diese Saison noch kein einziges Mal im Schnitzelgarten!), machte uns statt dessen Pasties mit Spinatfüllung aus Ernteanteil. Zu Feier des Wochenendes gab’s Gin Tonic.
Im Bett brach ich die Lektüre von Pinocchio ab, die Geschichten sind ja noch bösartiger und schlimmer, als ich sie aus Kindheitslektüre in Erinnerung hatte: Schon damals hatten sie mich verstört und abgestoßen; ich hatte das Buch aus der Pfarrbibliothek geliehen, nachdem mich die sehr freie Fernsehverfilmung mit Gina Lollobrigida sehr bewegt hatte (die Musik!). Statt dessen griff ich zur Jubiläumsausgabe Granta.
§
UK hat ja eigentlich andere Probleme (als YOUKNOWWHAT), zum Beispiel Kinderarmut – oder überhaupt Armut, nachdem die Sozialleistungen in den letzten Jahren immer weiter gekürzt wurden. Gleichzeitig haben in UK Privatinitiativen und bürgerliches Engagement zum Ausgleich von Missständen Tradition. Dieser Twitter-Faden erzählt mit originellen Mitteln von einer interessanten.
§
queer.de schlägt Alarm:
“LGBTI-Gegner wollen queer.de zum Schweigen bringen”.
Die Redaktion wird immer häufiger mit Abmahnungen angegriffen: Die Abwehr (fast immer erfolgreich, nur ein Prozess ist noch offen) kostet nicht nur Geld, sondern bindet auch die Energie der Redaktion – sehr wahrscheinlich die eigentliche Absicht.
§
Den Twitter-Account @OnThisDayShe schätze ich sehr (“Putting women back into history, one day at a time.”). Hier erzählt Mitgründerin Alisa Holland (mit schönem nordenglischen Akzent), wie es dazu kam und welche Wirkung sie sich erhofft.
https://youtu.be/qijE01uxdfY
2 Kommentare zu „Journal Freitag, 14. Juni 2019 – Hochsommerschwindel“
Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.
15. Juni 2019 um 13:11
Apropos Schnitzelgarten, hoffe Sie haben die Sendung-Armes Schwein, fettes Geschäft, die Tage im 3Sat gesehen und wissen wo diese Schnitzel herkommen.
Gruß Ulla
15. Juni 2019 um 16:57
Re: Pinocchio – Ludwig Thomas Lausbubengeschichten sind übrigens auch ein Schocker. Nix Lausbuben (ok, „der Kindlein“ hat es vielleicht verdient), boshafte Mobber und gemeine Quälgeister sind das. Das flog nach einer entsetzensstarren Autofahrt auf gemeinsamen Beschluss der Familie aus der CD-Sammlung. Nur weil einer gut schreiben kann, muss man ihm noch lange keine Ehre antun.
Beim Nachlesen fand ich eine Zeugnisbemerkung im Wikipedia-Artikel:
Gelegentlich gibt es ja solche SchülerInnen, auch wenn man nicht mehr so über sie schreibt (Pech für die Biographen), und ich frag mich dann, was aus denen wird.