Journal Sonntag, 11. Juni 2023 – Grillen bei Elterns
Montag, 12. Juni 2023 um 6:19Zum Abschluss des ganz langen Wochenendes wagte ich mich für den Morgenkaffee doch raus auf den Balkon – in Wollsocken und Strickjacke.
Ich genoss es sehr, den Tag draußen zu beginnen.
Bevor wir zum Bahnhof spazierten, meine Eltern hatten in großer Familienrunde zum Grillen eingeladen, hatte ich noch Zeit für eine flotte Runde Yoga-Gymnastik, reines Bauchtraining.
Die Bahnreise wurde wegen Verspätungen ein bisschen aufregend, der Zug knallvoll.
(Ich bin jetzt offiziell diese nervige Alte, die dem Deutschlandticket-Bahnfahr-Nachwuchs ungefragt beibringt, wo es in Regionalbahnen Verstau-Möglichkeiten für Gepäck gibt, um Sitzplätze frei zu machen.)
Wir trafen als letzte der Runde ein, aber unterm Strich doch nur 20 Minuten später als geplant. Der Weg vom Bahnhof Ingolstadt Nord zu meinen Eltern immer vorbei an dem Grundstück, auf dem jetzt ein ca. 10-Parteien-Wohnhaus steht und auf das man beim Passieren deuten muss und sagen: “Da gab’s mal Hühner.” Weil vor vielen Jahren darauf ein kleines, krummes Vorstadt-Häusl stand, im reichlich Platz darum Hühner scharrten.
Und vorbei an den eingesperrten Steinen, die man heutzutage gerne als Gartenzaun hat.
Dann begann ein wundervolles Treffen unter anderem mit Menschen, die ich seit dem gemeinsamen Spanienurlaub nicht mehr gesehen hatte und bei denen sich seither einiges getan hatte.
Die sensationelle Rosenbank im Elterngarten.
Nach Aperol Spritz als Aperitif gab es erstmal wunderbaren Gazpacho. Meine Mutter stand am Grill und servierte Auberginen, Zucchini, Tomate, Röstbrot, vegane Bratlinge, Chistorra, Hähnchenflügel, Schweinebauch, Lammkoteletts, dazu gab es Kartoffelsalat und Salat aus gegrillten Paprika. Das alles müssen Sie sich auf einem runden Tisch auf Terrasse unter Sonnenschirmen vorstellen, darum zehn bis elf Personen.
Die Gespräche drehten sich unter anderem um Abitur an einer Klosterschule, Studienpläne, Auszug von daheim, Reha-Erlebnisse am Chiemsee, Hüten unserer Wohnung während England-Urlaub, dass man bei böser Klo-Verstopfung bitte die Fachleute in der Familie um Rat fragen soll (Selbstversuch bitte nur mit heißem Wasser), es wurde ein USB-Stick mit Familienstammbaum und über 2.000 Posten über den Tisch gereicht.
Zum Nachtisch Rotweincreme, Vanilleeis, außerdem Honigmelone für die Veganer*innen, nur wenig später Kaffeeundkuchen (da stieg ich aus).
Abschied diesmal nur für wenige Tage, schon Ende der Woche steht die nächste Familienfeier an, sehr großartig.
Die Heimfahrt verlief reibungslos in einer wieder sehr dicht besetzten Regionalbahn.
Daheim einiges Räumen zur Vorbereitung der Arbeitswoche, zum Tagesabschluss noch Süßigkeiten. Schwung holen für die letzten beiden Wochen vor Urlaub.
die Kaltmamsell3 Kommentare zu „Journal Sonntag, 11. Juni 2023 – Grillen bei Elterns“
Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.
12. Juni 2023 um 10:58
eingesperrte steine!
12. Juni 2023 um 12:47
Wird nur getoppt von Kunststofffolien mit aufgedruckten Steinen hinter Maschendraht.
12. Juni 2023 um 19:07
Ich überlege mir immer wie trist es wohl in der Seele der Leute aussieht, die solche Zäune installieren.
Aber vielleicht waren sie auch nur dem Dummschwätz eines Verkäufers nicht gewachsen, wird bestimmt als “pflegeleicht” vermarktet. Ich hoffe, das stimmt so wenig wie bei Kies und die Natur gewinnt am Ende doch. Bzw. rächt sich wenigstens, weil es ein Höllenaufwand ist, dann das “Unkraut” zu entfernen. Muss man ja, weil “Was werden sonst die Nachbarn sagen!”.