Journal Montag, 24. Juli 2023 – Unprofessionelles Wetter

Dienstag, 25. Juli 2023 um 6:28

Überraschendes Regengeräusch beim Aufwachen. Das Bearbeiten der Bilder für den gestrigen Blogpost hatte ich aus Müdigkeit vom Vorabend auf den Morgen geschoben – und schon kam ich mit meinem Zeitplan in Verzug. Das Resultat: Zehn Minuten später als sonst im Bürohaus eingestempelt.

Die Regenschauer am Vormittag standen auch nicht in der Wettervorhersage. Mit kühl, windig, durchsetzt von Regenschauern war das Gesamtwetter des Tages weit weg von der Prognose noch am Morgen: Trocken, bis 27 Grad. Es hatte offensichtlich ins Briefing nicht mal reingeschaut! War DAS professionelles Verhalten? Für meinen Mittagscappuccino ging ich deshalb nur zum Nachbarn, ein Spaziergang durchs Westend war nicht attraktiv genug.

Zum Mittagessen gab es ein großes Glas Kichererbsensalat vom Vorabend, mit seinen frischen Kräutern bereitete es mir große Freude.

Nach einem mittelanstrengenden Arbeitsnachmittag eher später Feierabend. In der einen sonnigen Phase des Tages spazierte ich zum Hauptbahnhof, um dann doch mal wieder ein Automatenfoto für mein Langzeit-Projekt aufzunehmen. Diesmal hatte ich Glück: Der Automat nahm meine Münzen, fotografierte, lieferte einen Abzug, hurra! Weiter zum Stachus für Körperlotionkauf beim Body Shop (an dem Haus in Brighton, in dem Anita Roddick 1976 ihren ersten aufmachte, hängt übrigens inzwischen eine offizielle blaue Gedenkplakette).

Zu Hause eine Runde Yoga-Gymnastik mit Jessica Richburg, ging gut.

Als Nachtmahl servierte Herr Kaltmamsell die Roten Bete aus Ernteanteil nach Ottolenghi gebacken mit Ingwer-Erdnussbutter-Sauce – und eine Hälfte zum Vergleich mit Haselnussmus-Sauce. Beides ganz hervorragend.

Zum Nachtisch unsere letzten Erdbeeren der Saison und Schokolade.

§

Gestern ersetzte Twitter – oder wie auch immer Elon Musk seine Plattform jetzt nennt – das Vogel-Logo durch ein X.
Zum Abschied verlinke ich den Thread eines der Schöpfer des Vögelchens über seine Entstehung. (Die Logo-Vorgänger kommen auch drin vor.)

Im Guardian bietet Cartoonist The First Dog on the Moon einen Ratgeber an:
“Twitter is burning, Bluesky is smug. Where is the best place to do your pathetic doomscrolling?”

die Kaltmamsell

5 Kommentare zu „Journal Montag, 24. Juli 2023 – Unprofessionelles Wetter“

  1. MariaB meint:

    Ich habe neulich beim Foodsharing ein riesiges Glas Haselnussmus abgeholt und überlege seitdem ratlos, was außer Brote beschmieren bis 2027 ich damit machen kann. Können Sie mir mit dem Haselnussmus-Saucenrezept zur roten Bete hier weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar.

  2. die Kaltmamsell meint:

    Gerne, MariaB: Haselnussmus mit ganz wenig Wasser verdünnen.
    Im Moment verwenden wir es wie Tahini – haben aber festgestellt, dass zumindest dieses konkrete aus gerösteten Haselnüssen intensiver schmeckt und vorsichtiger eingestzt werden muss. Ich freue mich schon auf Hummus mit Haselnussmus.

  3. Anke meint:

    Vielen Dank für das Rote Bete Rezept, das sieht sehr lecker aus.

  4. MariaB meint:

    Vielen Dank, das klingt nach einem machbaren Rezept- probiere ich gleich heute Abend aus. Tahini liebe ich eh, ein guter Tipp, das Haselnussmus einfach ähnlich einzusetzen.

  5. Neeva meint:

    Nussmuße sind auch super in Curryartigen Soßen, wenn man es cremiger mag.

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.