Journal Montag, 23. Oktober 2023 – Vortrag? Welcher Vortrag?

Dienstag, 24. Oktober 2023 um 6:26

Nur wenig durch Angst gestörte Nacht, aber ich wachte eine Stunde zu früh auf.

Durch milde Luft in die Arbeit spaziert, dort ordentlich was weggearbeitet.

Den Angst-Vortrag vorgetragen. Weniger peinlo, eher gähn, meine Interaktionsideen zündeten nicht. Aber rum ist rum, ab jetzt einfach nie wieder daran denken. (Außer an den großen Spaß bei der Vorbereitung: Den festhalten als Erinnerung, sollte ich wieder mal gefragt werden.)

Der erwartete Antriebs-Abfall nach Hochspannung kam diesmal nicht plötzlich, auf Adrenalin arbeitete ich noch mit Turbo den Schreibtisch nahezu leer.

Mittagessen: zwei Äpfel, ein Stück Mangold-Kuchen vom Samstagabend, der auch kalt sehr gut schmeckte. Erst danach wich langsam die Luft aus mir, ich wurde steinmüde.

Dennoch produktiver Nachmittag. Nach Feierabend spazierte ich über ein paar Lebensmitteleinkäufe nach Hause, dort Maniküre (GNA), eine Runde Yoga-Gymnastik (in Adrienes Yoga-Camp von 2016 sind die Folgen zwischen 30 und über 40 Minuten lang, damit im Schnitt zehn Minuten länger als ihre 30-Tages-Programme, die ich bislang kannte – das zieht sich manchmal so, dass ich fast die Lust verliere).

Zum Nachtmahl verarbeitete Herr Kaltmamsell die Süßkartoffeln aus Ernteanteil. Ich mag Süßkartoffeln und hatte auf Mastodon um Rezeptempfehlungen gebeten, freundlicherweise hatte ich daraufhin zahlreiche Tipps bekommen. Die Wahl fiel auf Süßkartoffel-Curry mit Spinat und Kokosmilch, Herr Kaltmamsell kochte, die optionalen Kichererbsen erbat ich auch.

Schmeckte gut, doch der Süßkartoffel-Geschmack kam mir nicht genug raus. Nachtisch restliche Mohnrolle und Schokolade.

§

Tobi Müller schreibt auf republik.ch:
“Tschüssikowski, Berlin”.

Sie sei over, hört man alle paar Jahre über Europas Hauptstadt der Kreativen. Nur gilt jetzt zum ersten Mal: Es könnte tatsächlich stimmen.

Mit interessanten Hintergründen aus der mir so fremden Club-Szene und dem Schlüssel-Satz:

Vorbei ist Berlin immer nur für die, die es sich nicht mehr leisten können.

§

Aus meiner Serie Schöne Alte Frauen: Isabella Rossellini – unretouchiert auf dem Cover der Vogue Italia.

die Kaltmamsell

4 Kommentare zu „Journal Montag, 23. Oktober 2023 – Vortrag? Welcher Vortrag?“

  1. Beate meint:

    Wow die schöne Isabella Rosselini! Danke ….. Und dass das mit dem Vortrag klappt, war mir klar!

  2. Karin meint:

    Ach, Berlin…

  3. lihabiboun meint:

    Danke für den link zu Tobi Müller. Empfehlung auch für die darin angesprochen fünfteilige Dokuserie auf arte. Sehr erhellend!
    Ich finde ja, sie haben Isabella Rosselini auf diesem Foto zu sehr mit orangem Make-up vollgekleistert. Das tut ihrer Schönheit meiner Meinung nach einen gewissen Abbruch ….

  4. Bobbie meint:

    Berlin. Lost und Sehnsuchtsort gleichzeitig. Danke fürs Verlinken. Wegen dem Vortragen: Sie machen das ja nicht alle Tage. Deshalb fehlt eventuell die Routine und eine gewisse Souveränität , aber sie haben’s gemacht und ganz schön reingestresst und sicher sehr gut vorbereitet. Dafür meine Hochachtung. Wär gern Mäuschen gewesen. beim nächsten Mal wird’s sicher noch besser!

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.