Leseempfehlung zwischendurch:
Gebärdennamen für Politiker

Donnerstag, 4. November 2010 um 14:07

Einer meiner früherer Arbeitskollegen ist seit vielen Jahren in der Jugendarbeit aktiv; unter anderem verbringt er den Großteil seines Jahresurlaubs als Betreuer von Jugendgruppen auf Reisen. Sehr lebendig in Erinnerung geblieben sind mir seine Schilderungen eines solchen Urlaubs mit einer Gruppe gehörloser Jugendlicher, unter anderem weil er berichtete, dass die jungen Leute natürlich zur Bezeichnung jedes Betreuers und jeder Betreuerin sofort eine Gebärde festlegten – meist sehr pointiert und nicht unbedingt schmeichelhaft.

Deshalb vergnügten mich die Ausführungen von Bloggerin Grenzgänger: Sie listet die Gebärdennamen für Politiker auf.

Auch ist es interessant, dass es in der Regel fast immer 2 bekannte Gebärdennamen für Politiker gibt, die eine ist etwas ironisch und die andere neutral.
(…)
Und Joschka Fischer hat auch 2 offizielle Namensgebärden, einmal die Gebärde für “Fisch”, wobei man mit der Hand schlängelnde Bewegungen macht, die Fische so von Natur aus machen. Und die fiese Namensgebärde ist “Dick-dünn-Dick”, da Fischer ja von sich reden machte mit dem Jojo-Effekt nach einer erfolgreichen Diät

Nachtrag: via bovs Getwitter

die Kaltmamsell

Comments are closed.

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.